Portal für klimafreundlichere Mobilität

New Holland
 
 

Noch weiter auf Effizienz getrimmt

Die Vorteile der Traktorbaureihe T6 Methane Power beschränkt sich nicht auf den CO2-neutralen Antrieb allein. Der CNG-Traktor von New Holland hilft auch, Stoffkreisläufe zu schliessen, und er senkt zudem die Betriebskosten. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu energieunabhängigen, landwirtschaftlichen Betrieben mit grossem Zukunftspotenzial.

Hofdünger für die MobilitätDer New Holland T6 Methane Power arbeitet dank Biogas im Tank nahezu CO2-neutral und wird nun auch mit der Doppelkupplungstechnologie Dynamic-Command angeboten. Quelle: New Holland

New Holland Agriculture will die Dekarbonisierung in der Landwirtschaft weiter beschleunigen. Nachdem sich das Unternehmen bereits seit über einem Jahrzehnt aktiv für die Nutzung von Treibstoffen aus erneuerbaren Quellen und nachhaltige Landwirtschaftstechnologien einsetzt und selbst an entsprechenden Entwicklungen arbeitet. Daher fährt die mehrfach ausgezeichnete Traktorbaureihe T6 Methane Power nun auch mit einem Dynamic-Command-Getriebe vor.

Der CNG-Traktor mit kompakten Abmessungen und 10,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht kombiniert so die Leistung des neu entwickelten Sechszylinder-CNG-Motors mit einem exklusiven 24×24-Dynamic-Command-Getriebe – einer Eigenentwicklung von New Holland. Damit setzt der dank Biogas im Tank nahezu CO2-neutral arbeitende Traktor Massstäbe in Sachen Effizienz und ermöglicht Betriebskosteneinsparungen von bis zu 50 Prozent. Die neue Doppelkupplungstechnologie ist auf schnelle Gangwechsel ausgelegt und stellt in Kombination mit dem vollautomatisierten Getriebe sicher, dass immer die ideale Übersetzung gewählt wird. Das Ergebnis: maximale Effizienz in Kombination mit höchstem Fahrkomfort. Automatikfunktionen wie die exklusive Getriebesteuerung Ground Speed Management II ermöglichen dem Fahrer ausserdem eine gleichbleibend hohe Produktivität über den gesamten Arbeitstag hinweg.

T6Der weltweit erste serienmäsig hergestellte CNG-Traktor, der T6 Methane Power von New Holland, hat auch schon den prestigesträchtigen «Sustainable TOTY 2022» gewonnen. Quelle: New Holland

New Holland entwickelt aber seit langem auch weitere Mittel und Wege für den Aufbau energieunabhängiger landwirtschaftlicher Betriebe. Daher arbeitet die Marke beispielsweise auch mit dem britischen Start-up Bennamann zusammen, das an Prozessen für die Gewinnung, Verarbeitung und Speicherung von Methan arbeitet. Ziel ist es, die Vorteile der Kreislaufwirtschaft für die Kunden zu erschliessen und vor Ort quasi eine Clean-Energy-Revolution in Gang zu bringen. Schliesslich entsteht in Betrieben mit Tierhaltung meist Biogas im Überfluss und kann – richtig verarbeitet – als sauberer Treibstoff für hocheffiziente Verbrennungsmotoren genutzt werden. Die Bennamann-Lösung gewinnt, verarbeitet, raffiniert und speichert Biomethan aus Gülle und stellt dieses im landwirtschaftlichen Betrieb sofort als Energiequelle zur Verfügung. Das verringert nicht nur die Umweltbelastung, sondern trägt zur Senkung oder Stabilisierung der laufenden Kosten bei. Es erschliesst für einige Betriebe sogar eine wertvolle zusätzliche Einnahmenquelle.

Ob Traktor oder auch Personenwagen mit CNG-Antrieb im Schaffhausischen Thayngen kann man Biogas dirket ab Hof tanken. Quelle: CNG-Mobility.ch

In der Schweiz produziert etwa die Familie Wyss in Ittigen BE bereits ihre eigene Energie. Der vielseitige Bauernbetrieb mit der riesigen Biogasanlage liefert zudem mit einem Scania mit CNG-Antrieb auch Gärmaterial an andere Biogasanlagen in der Schweiz aus und schliesst durch den nahezu CO2-neutralen Transport so noch weitere Stoffkreisläufe. Und bei der Familie Müller in Thayngen SH kann man sogar Biogas, das aus Gülle, Mist und organischen Reststoffen gewonnen wird, direkt ab Hof tanken. Schweizer Bauernbetriebe sind ganz vorne dabei, wenn es um Ideen für eine Dekarbonisierung der Landwirtschaft geht.

«Der Weg zu einer CO2-neutralen Landwirtschaft bestimmt unsere Ziele im Hinblick auf die Senkung von CO2-Emissionen durch die Nutzung alternativer Treibstoffe in der Landwirtschaft ebenso wie unsere Forschungsarbeiten in Sachen nachhaltiger Landwirtschaft», sagt Mark Howell, Global Product Manager für alternative Treibstoffe bei New Holland. «Seit Einführung unserer Clean-Energy-Leader-Strategie haben wir ständig Fortschritte gemacht und können Landwirten heute die Vorteile von Kreislaufwirtschaft und Energieautonomie erschliessen.» (pd/jas, 15. November 2022)

Quelle: Agrama

T6 Methan Power auch in Bern an der Agrama zu bewundern

Wer weitere Details zum New Holland T6 Methan Power erfahren will, sollte sich die Agrama in Bern vom 24. bis 28. November 2022 vormerken, denn an der grössten Schweizer Fachmesse für Land- und Forsttechnik ist der CNG-Traktor natürlich auch zu sehen. Der New Holland Center Schweiz zeigt als Generalimporteur von New-Holland-Traktoren und -Erntemaschine in Halle 3.0, Stand B05, unter dem Slogan «Die Zukunft ist Blau. Sie gehört Dir.» auch den 179 PS und 740 Nm starken CNG-Traktor, der es ermöglicht, Stoffkreisläufe zu schliessen. agrama.ch

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!