Portal für klimafreundlichere Mobilität

New Holland T6
 
 

Power aus der Natur für die Natur

Für den Traktor T6 Methan Power erhielt New Holland bereits wichtige Nachhaltigkeitspreise. Nun ist klar: Der T6 geht in Serie und kommt ab 2021 in die Schweiz.

Der New Holland T6 Methan Power mit seinen insgesamt neun Gastanks und 300 Litern beziehungsweise 52 kg CNG oder Biogas an Bord war schon als Prototyp ein echtes Highlight. Der innovative Traktor heimste wichtige Preise ein. Als erster Prototypentraktor holte er sich beispielsweise den Titel als nachhaltigster Traktor des Jahres. «Wir sind sehr stolz darauf. Dies war ein Höhepunkt für die Pionierarbeit von New Holland im Bereich alternative Treibstoffe und im Rahmen unserer Clean-Energy-Leader-Strategie», so Carlo Lambro, New-Holland-Präsident. «Ausserdem ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Landwirtschaft.»

Der auf dem T6.180 basierende Traktor bietet die gleiche Leistung wie ein Diesel (179 PS, 740 Nm), aber bei bis zu 30 Prozent niedrigeren Betriebskosten. Zudem soll der Traktor, der eine Autonomie von rund drei Stunden – mit Zusatztanks sechs Stunden – aufweist, 99 Prozent weniger Partikel als ein herkömmlicher Diesel-Traktor ausstossen. Er reduziert die CO2-Emissionen um mindestens 10 Prozent und die Gesamtemissionen um 80 Prozent.

Der T6 Methan Power verfügt über einen völlig neuen 6,7-Liter-NEF-Motor, der speziell für den landwirtschaftlichen Einsatzzweck entwickelt wurde. Die Gastanks sind bei der Serienversion an den gleichen Positionen angebracht wie die Dieseltanks des Standardmodells T6. Dadurch bleibt die hervorragende Sicht aus dem Fahrerhaus erhalten und es gibt keine Einschränkungen beim Zugang. Für diejenigen, die die Arbeitszeit und Autonomie bis zum nächsten Tanken verlängern möchten, ist auf Wunsch ein «Range Extender» erhältlich. Er kann am Fronthubwerk, am Gewichtsträger oder am Heckhubwerk für die Arbeit mit dem Lader montiert werden.

Mit Biogas betrieben, sorgt der T6 sogar für einen perfekten Kreislauf: Er erhält Power aus der Natur, die dann für die Bearbeitung der Natur eingesetzt werden kann. So bleibt der CO2-Kreislauf geschlossen! Kleiner Wermutstropfen: Die wenigen in Europa verfügbaren Serienfahrzeuge für 2020 sind bereits alle verkauft. Aber ab 2021 kommt der CNG-Traktor sicher auch in die Schweiz. (jas, 25. Februar 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!