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Den Schulweg klimaneutral bewältigen

In der Bretagne kümmert sich Linevia um Schulbusverbindungen. Damit die noch komfortabler und vor allem klimafreundlicher werden, nutzt man Biogas-Busse. Die 21 neuen Scania-Fencer-Busse mit CNG-Antrieb erhalten auch von den Schülerinnen und Schülern gute Noten.

In der Bertagne sind Schülerinnen und Schüler dank neuen Biogas-Bussen nun viel komfortabler und auch klimafreundlicher unterwegs. Quelle: Scania France

Naturgebiete, weite Felder, imposante Wälder, malerische Täler und einzelne Dörfer ziehen beim Blick aus dem Busfenster vorbei, während der weisse Schulbus der Linevia, einem auf Personenbeförderung spezialisierten Familienunternehmen, ruhig seine Fahrt in Richtung Collège von Mordelle fortsetzt. Hier angekommen, parkt Chauffeur Didier Liope seinen Bus neben den weiteren Schulbussen, die ihre Schülerinnen und Schüler bereits zum Collége in der Bretagne gebracht haben.

Chauffeur Didier Liope schätzt seinen neuen Arbeitsplatz. Quelle: Scania France

«Der neue Scania-Fencer-Schulbus wird mit Biogas betrieben. Er ist einer von 21 Bussen, die seit letzten Herbst nach und nach in unseren Fuhrpark aufgenommen wurden», verrät Liope stolz. «Sie wurden speziell für diese Art von Transport entwickelt und eignen sich hervorragend dafür», ergänzt er und lobt zudem die gute Ausstattung der Scanias, deren Sicherheitssysteme, den Fahrkomfort und die Sparsamkeit.

Sogar eine eigene Tankstelleninfrastruktur für die Schulbusse hat der Betreiber Linevia aufgebaut. Quelle: Scania France

«Er verbraucht wenig! Ausserdem passt es zum Umweltengagement bei der Linevia, dass wir mit Biogas fahren», betont Liope. Linevia ist ein Familienunternehmen, das heute von den drei Brüdern François, Christophe und Julien Herviaux geleitet wird. In der von ihren Grosseltern 1934 in Guer (F) gegründeten Firma steckte schon immer viel Pioniergeist. Im Laufe der Jahre hat sich das französische Unternehmen auf den Personentransport ausgerichtet und setzt dabei auf möglichst viel Nachhaltigkeit. «Die Gefahr besteht darin, immer wieder etwas aufzuschieben und auf neue Energien und Technologien zu warten! Wir sind überzeugt, dass es ein Mix sein wird, je nach Nutzungsgebiet sowie Topographie der Linien. Mit CNG, eher Biogas, für den Vorortverkehr», gesteht François Herviaux, Präsident und Generaldirektor des Unternehmens.

Im Grünen unterwegs die Scania-Busse mit CNG-Antrieb und Biogas im Tank. Quelle: Scania France

Mit einer Länge von 13,07 Meter, einem neu gestalteten Fahrerplatz und zwölf Gastanks auf dem Dach, die ihm eine Reichweite von 650 Kilometern ermöglichen, konnte der Scania Fencer durch sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis das Vertrauen der Brüder Herviaux gewinnen. Mehr noch: Scania Frankreich bezog das Trio in die Entwicklung des Busses ein. Xavier Guimbretière, Leiter der Region West, Verkauf Reisebusse Scania France, verrät: «Der Raum des Fahrerplatzes und die elektrische Einstellung der Spiegel wurde nach ersten Tests überarbeitet.»

Gute Noten für einen sehr klimafreundlichen Schulweg in der Bretagne. Quelle: Scania France

Während Chauffeur Didier Liope seinen Dienst fortsetzt, nutzen die Schüler im hinteren Teil des Scania Fencer ihre Zeit. Einige unterhalten sich, andere sinnieren über die vorbeiziehende Landschaft. Mit seinen 63 Sitzplätzen, die alle mit Sicherheitsgurten ausgestattet sind, entspricht der neue Bus voll und ganz den Erwartungen von Linevia. Die Brüder sind von den Schulbussen mit CNG-Antrieb und Biogas in den Tanks begeistert und verfolgen auch sonst eine ganzheitliche Unternehmensphilosophie: «Unsere Bemühungen Verantwortung zu übernehmen, äussern sich sowohl in einer integrativen Personalpolitik als auch in Verpflichtungen zur Wiederaufforstung in der Region, der Einbindung in eine Kreislaufwirtschaft und der Entwicklung des Biogas-Sektors», erklärt François Herviaux.

Insgesamt umfasst die neue Biogas-Flotte nun 21 neue Scania-Fencer-Busse mit CNG-Antrieb. Quelle: Scania France

Da er von der bedeutenden Rolle von Biogas bei der Energiewende überzeugt ist, hat er sogar Biogas-Ladeleitungen für die Schulbusse installieren lassen. «Frei nach Winston Churchill: Es ist besser, den Wandel selbst an die Hand zu nehmen, bevor er uns an der Kehle packt», sagt der Firmenchef. Ein Ansatz, für den er nicht nur von den Schülerinnen und Schülern, sondern auch der Umwelt gute Noten erhalten wird. (pd/jas, 7. September 2023)

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