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Wachsende Nachfrage stillen

Heute LNG, morgen LBG: Der Einsatz von flüssigem Methan erlaubt im Logistikbereich Klimaschutz und zugleich grosse Reichweite und Nutzlast. Nun wird in der Schweiz die dritte LNG-Tankstelle eröffnet, um die steigende Nachfrage unter den Spediteuren und Logistikern zu stillen.

Krummen Kerzers LNGQuelle: Krummen Kerzers

Die dritte LNG-Tankstelle der Schweiz zieht Ende September an ihren endgültigen Standort nach Egerkingen SO. Ab 1. Oktober 2021 kann an bester Verkehrslage bei der Volvo Trucks Schweiz AG an der Industriestrasse 26 neu LNG (Liquefied Natural Gas) getankt werden. «Pionierarbeit erfordert Durchhaltewillen, und den habe ich fürs Bewilligungsverfahren der dritten LNG-Tankstelle gebraucht. Für die neue Technologie fehlen etablierte Regelwerke, und so erfolgt die Abstimmung mit Behörden in aufwändiger Eigenleistung», erläutert Peter Krummen, Co-CEO von Krummen Kerzers. «Aber nun stehen alle Signale auf Grün.»

Der Logistikspezialist Krummen Kerzers setzt seit Jahren auf alternative Antriebe und beliefert beispielsweise für Lidl Schweiz die Filiale im Zentrum von Bern mit einem LKW mit CNG-Antrieb dank lokalem Biogas sogar CO2-neutral. Zudem setzt das Unternehmen auch auf LNG als Ersatz für herkömmlichen Diesel. Und zwar mit dem Ziel, das fossile LNG künftig durch verflüssigtes, fossilfreies Biogas (LBG) zu ersetzen.

Krummen Kerzers LNGPeter und Hans Krummen, CEOs Krummen Kerzers, wurden 2021 für ihr Engagement mit dem Raiffeisen Unternehmerpreis «Goldener David» ausgezeichnet. Quelle: Krummen Kerzers

«Wir wollen vorangehen und die fossilen Treibstoffe sukzessive durch erneuerbare ersetzen», so Peter Krummen. Ziel sei es, künftig ohne Einbussen bei Nutzlast oder Reichweite mit erneuerbarem Gas zu fahren. Krummen Kerzers hat bereits zwei LNG-Tankstellen, einen LNG-Tankauflieger, 30 LNG-Zugfahrzeuge und zudem mehrere LKW mit CNG-Antrieb im Einsatz. «Der Umstieg von LNG auf erneuerbares Gas aus biogenen oder synthetischen Quellen ist für uns ein unbedingt notwendiger Schritt. Wir haben aber auch einen ökonomischen Auftrag zu erfüllen. Die LNG-Technologie ermöglicht sowohl das eine wie auch das andere.»

Europäische Nachbarstaaten setzen schon seit einigen Jahren stark auf den Einsatz von LNG. Mittlerweile gibt es europaweit ein beachtliches Netz an LNG-Tankstellen und in Italien sogar erste LBG-Tankstellen. Auch der Fahrzeugbestand der LKW mit LNG-Antrieb wächst kontinuierlich. Die beiden bestehenden Schweizer Tankstellen in der Ost- und Westschweiz erfreuen sich ebenfalls über immer mehr Kunden aus Deutschland, Italien und Frankreich. Die neue Zapfsäule in Egerkingen dürfte daher auf grosse Nachfrage stossen. Für Fragen oder einen Tankbatch, einfach Mail an: info@wilma.biz

Krummen Kerzers LNGAb 1. Oktober 2021 kann man an der Industriestrasse 26 in Egerkingen SO neu LNG (Liquefied Natural Gas) tanken. Quelle: Krummen Kerzers

Auch Jochen Eschborn, Vorstandvorsitzender des Europäischen Ladungs-Verbunds internationaler Spediteure ELVIS, freut sich über die neue Tankmöglichkeit. «Die Transportbranche steht unter grossem ökonomischem und ökologischem Druck. Die neue LNG-Tankstelle an der Hauptverkehrsachse ermöglicht insbesondere mittelgrossen und kleinen Unternehmen den sanften Umstieg mit kalkulierbarem Risiko.» Und gelinge der baldige Wechsel auf verflüssigtes Biogas seien erhebliche CO2-Reduktionen möglich. (pd/jas, 28. September 2021)

 

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