Portal für klimafreundlichere Mobilität

Lidl Bern
Lidl
 
 

Regionales Biogas statt Diesel

Lidl Schweiz zieht in Bern mitten ins Stadtzentrum. Das Spezielle daran: Die neue Filiale Bern Loeb wird ausschliesslich durch Biogas-LKW beliefert.

Lidl BiogasDer neue Lidl im Warenhaus Loeb wird von Logistikpartner Krummen Kerzers mit einem CNG-LKW angesteuert, der ausschliesslich Biogas tankt. Quelle: Lidl

Seit Anfang August verfügt der Detailhändler Lidl in der Schweizer Hauptstadt über eine Topadresse. Die neue Filiale mit einer Verkaufsfläche von rund 850 Quadratmetern befindet sich im Untergeschoss des bekannten Loeb-Warenhauses und ist direkt durch die Berner Bahnhofspassage zugänglich. «Mit Lidl Schweiz konnten wir einen wachstumsorientierten und langfristig ausgerichteten Partner gewinnen. Lebensmittelanbieter sind für unsere stationären Flächen als Frequenzbringer wichtig», freut sich Loeb-CEO Ronald Christen.

Wichtig ist auch die Art der Belieferung. Und hier setzt Lidl Schweiz für die neue Filiale voll auf Biogas und schliesst in Kooperation mit Energie Wasser Bern lokale Kreisläufe. Dies ist ein weiterer, bedeutender Schritt auf dem Weg des Detailhändlers, bis 2030 alle seine Filialen komplett fossilfrei beliefern zu können. Bereits seit längerem setzt Lidl Schweiz auf alternative Antriebstechnologien und fährt heute fast die Hälfte seiner Transportkilometer ohne Diesel. Der neue Lidl im Warenhaus Loeb wird von Logistikpartner Krummen Kerzers mit einem CNG-LKW angesteuert, der ausschliesslich Biogas tankt. Mit Biogas im Tank ist der grosse LKW nahezu CO2-neutral unterwegs. Selbst mit dem Schweizer Gasmix von CNG-Tankstellen im Tank wären die CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichen Treibstoffen wie Benzin und Diesel immer noch um rund 35 Prozent tiefer.

Lidl BernAdrian Schuler, Geschäftsführer Ara Region Bern AG, (links) erläutert Ueli Rüger, Head of Logistics bei Lidl Schweiz, Details zur Biogasproduktion. Quelle: CNG-Mobility.ch

Für die Belieferung der Filiale nutzt Lidl Schweizer Biogas – und zwar lokal produziertes. Der Treibstoff für den CNG-LKW entsteht weniger als fünf Kilometer vom Laden entfernt in der ARA Bern aus Klärschlamm und organischen Abfällen. «Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit Lidl Schweiz einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten und lokale Kreisläufe schliessen können», erklärt Daniel Schafer, CEO von Energie Wasser Bern dazu. «Mit unserem lokal produzierten Biogas ‹made in Bern› verringern wir nicht nur die CO2-Emissionen im Strassenverkehr, sondern können gleichzeitig auch Abfälle sinnvoll wiederverwerten.»

«Mit Biogas und LBG können heute Diesel-LKW ersetzt werden – ohne jegliche Einbussen bei Nutzlast und Reichweite. Dabei werden an die 100 Tonnen CO2 pro eingesetztes Fahrzeug eingespart», erläutert Ueli Rüger, Head of Logistics bei Lidl Schweiz, seine Überlegungen. «Die Kreislaufschliessung ist für uns ein zentrales Thema nicht nur in der Logistik. Was früher Abfall war, kann nun noch als Energie für den Transport genutzt werden.» Der Logistikprofi macht klar, dass es für mehr Nachhaltigkeit künftig alle erneuerbaren Ressourcen braucht. Und zwar dort, wo ihr Nutzen am grössten ist. «Für den Transport bedeutet dies, dass je nach Einsatzgebiet andere Antriebsarten und Technologien zum Einsatz kommen. Denn entscheidend ist nicht die Art des Antriebes, sondern einzig und allein, dass das gewählte Konzept – wie beim Biogas – erneuerbar ist!» (jas, 4. August 2021)

Lidl Biogas Quelle: Lidl

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!