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Neue Tanks für mehr Reichweite

Der schwedische Lastwagen-Hersteller Scania erweitert aufgrund des steigenden Interesses an gasbetriebenen LKW sein Sortiment an Tanks und Spezifikationen deutlich. Mit Bio-LNG angetriebene Sattelzugmaschinen schaffen neu sogar bis zu 1400 Kilometer Reichweite.

Scania - LNG/LBG tankDurch die neuen Optionen bei CNG- und LNG-Tanks erhalten die Scania-Modelle mehr Reichweite und die Aufbauer bessere Möglichkeiten, auf spezifische Kundenwünsche einzugehen. Quelle: Scania

Der Ausbau der Infrastruktur und die zunehmende Versorgung mit Biogas hat die Nachfrage, vor allem nach Langstrecken-Sattelzugmaschinen mit Gasantrieb und mit Reichweiten, wie man sie sonst nur von Diesel-LKW kennt, europaweit massiv erhöht. Vor allem in Märkten wie Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland sowie Ost- und Mitteleuropa boomen LKW mit CNG- oder LNG-Antrieb. Die Kunden haben mittlerweile die Vorteile der gasbetriebenen Fahrzeuge erkannt: Niedrigere Betriebskosten und geringere CO2-Emissionen vor allem bei der Verwendung von Biogas, ob im gasförmigen Zustand oder runtergekühlt auf -161° Grad und somit verflüssigt als Bio-LNG oder LBG, sprechen für sich.

Der schwedische Hersteller Scania reagiert auf dieses gestiegene Kundeninteresse und erweitert sein Angebot daher um mehrere CNG- und LNG-Tankoptionen. «Mit diesen Erweiterungen vergrössern wir nicht nur die Produktpalette, sondern auch unseren potenziellen Kundenstamm. Denn Biogas-LKW sind unerlässlich, um die kurz- und mittelfristige Nachfrage nach Transporten ohne fossile Brennstoffe zu decken», erklärt Stefan Dorski, Senior Vice President und Leiter von Scania Trucks.

Scania R 410 LBG 4x2 HighlineDer Scania R 410 LBG als 4×2 Highline und das stetig wachsende Tankstellennetz macht Schluss mit der Reichweitenangst bei den Kunden. Quelle: Scania

Damit demonstriert das Unternehmen Södertälje gleichzeitig seine starke Unterstützung für erneuerbare Treibstoffe als wichtigen Bestandteil der Umstellung auf ein nachhaltiges Verkehrssystem. LKW mit CNG- und LNG-Antrieb sind ausserdem ein wichtiger Pfeiler für die Einhaltung der «Science Based Targets» von Scania. Darin verpflichten sich die Schweden, die CO2-Emissionen ihrer Produkte zwischen 2015 und 2025 um insgesamt 20 Prozent zu reduzieren. «Die Vergrösserung des potenziellen Tankvolumens für verschiedene Anwendungen beseitigt das, was in den Augen einiger potenzieller Kunden eine Achillesferse unserer Modelle war», erläutert Dorski. «Die erhöhte Flexibilität bei der Fahrgestellauslegung und die vielen neuen CNG- und LNG-Tankstellen bedeuten für gasaffine Kunden eine gute Zukunft. Und ihre Reichweitenängste können nun endlich ausgeräumt werden.»

Die neuen Optionen freuen nicht nur die Kunden, sondern auch die ganzen Aufbauer, die so besser auf spezifische Kundenwünsche eingehen können. Das Scania-Portfolio wird nun ergänzt um neue LNG-Tanks, die Reichweiten bis zu 1400 Kilometer erlauben, und CNG-Tanks, die bis zu 750 Kilometer Reichweite ermöglichen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass CNG-Tanks mit 80 Liter Fassungsvermögen kombiniert werden können, wodurch eine Rahmenseite beim LKW frei wird.

Scania R 410 LBG 4x2Weil das Interesse vor allem nach Langstrecken-Sattelzugmaschinen mit Gasantrieb europaweit zunahm hat Scania sein Portfolio deutlich ausgebaut. Quelle: Scania

Die CNG-Tanks können neu auch in einem Gestell hinterm Fahrerhaus platziert werden, was in Kombination mit Tanks in regulären Positionen eine grössere Reichweite schafft (bis zu 1000 Kilometer bei Zugmaschinen mit Achsabständen ≥ 3900 mm). Und für den britischen Markt besonders spannend: Bei Scania sind nun auch LNG-Tanks erhältlich, die zusätzlichen Freiraum vor den Tanks bieten, was unter anderem Speziallösungen wie den Verbau der Hendrickson-Stützachsen in A6x2/2-Pusher-Konfigurationen ermöglicht.

«Scania ist davon überzeugt, dass der Wandel zur E-Mobilität in diesem und im nächsten Jahrzehnt schrittweise erfolgen wird», erläutert Dorski. «Aber Verbrennungsmotoren, die mit Biogas oder anderen fossilfreien Treibstoffen betrieben werden, werden ihren Beitrag zur Reduzierung von Lärm, Emissionen und CO2 leisten und gleichzeitig eine hohe Gesamtwirtschaftlichkeit und einen hervorragenden Kundennutzen bieten.» (pd/jas, 9. Juni 2022)

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