Portal für klimafreundlichere Mobilität

Iveco
 
 

Künftig viel nachhaltiger unterwegs

Die Nachfrage nach einer nachhaltigen Lieferkette steigt. Daher hat sich die italienische Torello-Gruppe bei der ihrer jüngsten Flottenerneuerung unter anderem bewusst für LKW mit LNG-Antrieb entschieden.

Umberto, Concetta und Antonio Torello legen in ihrem gleichnamigen Familienunternehmen grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Quelle: Torello

Iveco durfte soeben 40 neue S-Way an die Torello-Gruppe im italienischen Montoro ausliefern. Das Familienunternehmen bietet seit Jahrzehnten auf den jeweiligen Sektor zugeschnittene Transportlösungen, Strassen- und intermodale Transporte für jede Ladung an. Den Italienern ist dabei eine funktionale Flotte wichtig, in der es für jede Lieferaufgabe das passende Fahrzeug gibt. Das zeigt sich auch bei der Flottenerneuerung und beim Antrieb. Denn bei den neusten 40 Fahrzeugen fährt die Hälfte der Iveco S-Way mit einem LNG-Antrieb vor. Tanken die LNG-LKW verflüssigtes Biogas, bieten sie eine enorme Reichweite von fast 1600 Kilometern, sind aber trotzdem nahezu CO2-neutral unterwegs.

Die Diesel- wie auch die LNG-Fahrzeuge sind zudem mit den fortschrittlichsten treibstoffsparenden Systemen wie vorausschauendem GPS, intelligenten Assistenten sowie smarter Abgasrückführung ausgestattet. Das aerodynamisch optimierte Kabinendesign ermöglicht eine weitere Reduzierung des Verbrauchs um bis zu vier Prozent. «Es ist aufregend, das neue Jahr mit einer Auslieferung zu beginnen», verrät Antonio Torello, Partner und CTO des gleichnamigen Unternehmens, anlässlich der Fahrzeugübergabe – und unterstreicht in Bezug auf die 20 neuen LNG-LKW auch das Plus an Nachhaltigkeit.

Mit der neusten Flottenerneuerung stossen auch 20 Iveco mit LNG-Antrieb zum Fuhrpark des italienischen Transport- und Speditionsspezialisten. Quelle: Iveco

«Für uns bedeuten diese Neuzugänge eine Vergrösserung und eine Diversifizierung der Flotte, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden», ergänzt Torello, «denn die Kunden sind sich der zunehmenden ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Dynamik bewusst. Diese 40 neuen Fahrzeuge sind ein weiterer Baustein im integrierten Logistikangebot, das die Torello-Gruppe ihren Kunden unterbreitet.»

Die S-Ways sind alle mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, der «Driving Style Evaluation» (DSE) sowie «Driver Attention Support» (DAS) ausgestattet. Diese helfen den Chauffeuren, klar effizienter und sparsamer unterwegs zu sein und erfassen die Lenkbewegungen. Signalisieren diese eine eventuelle Abnahme der Konzentration des Fahrers, warnt das Fahrzeug den Chauffeur vor Übermüdung. Die 40 Ivecos verfügen ausserdem über «Eco-Fleet», «Eco-Roll» und «Eco-Switch», Klimaautomatik und integrierte Standkühlung. Darüber hinaus erleichtert die neue Positionierung der Weitwinkelobjektive der Aussenkameras das Manövrieren.

Michele Penna (Dienst für allgemeine Angelegenheiten TN), Fabrizio Buffa (Manager für mittlere und schwere Baureihen des Iveco-Markts Italien), Rossella Tartaro (Grosskundenbetreuerin Iveco Capital), Amato Trunfio (Italien Retail & Portfolio Manager Iveco Capital), Matteo Innaco (Kaufmännischer Direktor Iveco-Händler Mecar), Antonio Torello (CTO Torello-Gruppe), Nicola Torello (Präsident der Torello-Gruppe), Umberto Torello (COO Torello-Gruppe) und Annachiara Torello (Torello-Gruppe) bei der Fahrzeugübergabe auf dem Interporto «Le Mose» in Piacenza. Quelle: Iveco

Die 20 S-Way mit LNG-Antrieb haben jeweils zwei Tanks mit je 540 Liter Inhalt. Das ermöglicht eine Reichweite von bis zu 1600 Kilometern bis zum nächsten Tankstopp. Die LNG-Ivecos haben zudem die gleiche Nutzlast wie ein Dieselfahrzeug, stossen aber selbst mit LNG bis zu 15 Prozent weniger CO2 aus. Damit sind die LNG-Trucks absolut konkurrenzfähig zu ihren Dieselpendants und haben mit über 653 LNG-Tankstellen auch ein ausreichendes Tankstellennetz für den Fernverkehr zur Verfügung, das dank des stetig steigenden Angebots von Bio-LNG an den Zapfsäulen zudem einen immer nachhaltigeren Gütertransport ermöglicht.

«Die Torello-Gruppe ist ein historisch gewachsenes Unternehmen, das eine wichtige Rolle in unserem Sektor einnimmt», führt Fabrizio Buffa, Leiter des Iveco-Marktes für mittlere und schwere Fahrzeuge in Italien, aus. «Mit der Aufnahme der 40 neuen Iveco S-Way in die Flotte, von denen die Hälfte mit LNG-Antrieb ausgestattet ist, bekräftigt das Unternehmen eindrücklich sein Engagement für einen effizienten und nachhaltigen Verkehr. (pd/jas, 7. Februar 2023)

40 neue Iveco S-Way – 20 davon mit einem LNG-Antrieb – stehen feinsäuberlich aufgereiht für den Einsatz bei der Torello-Gruppe bereit. Quelle: Iveco

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!