Portal für klimafreundlichere Mobilität

Iveco S-Way
 
 

Mit CNG oder LNG ans Ziel

Der neue, vollvernetzte und fahrerzentrierte Langstrecken-LKW, Iveco S-Way, ist – wie sein Vorgänger Stralis – wieder als Natural-Power-Version erhältlich. Damit liegt der italienische Nutzfahrzeughersteller voll im Trend. Denn die Zahl der CNG- und LNG-Trucks nimmt europaweit deutlich zu.

Iveco S-Way
Der neue Iveco S-Way ist auch als Natural-Power-Variante mit besonders klimafreundlichem  CNG- oder LNG-Antrieb erhältlich.

Mit dem neuen S-Way stellt die Marke Iveco das erste Produkt ihres neuen Way-Schwerlastsortiments vor. Der S-Way hat unter anderem eine neue Kabine erhalten, die ganz auf die Bedürfnisse des Fahrers und des Besitzers zugeschnitten ist. Dabei wurde der Fokus auf Fahrerorientierung, Nachhaltigkeit und ein neues, erweitertes Konnektivitätsniveau gelegt, um die Gesamtbetriebskosten zu senken. Die Konnektivität wurde um den Fahrer herum aufgebaut, um die Bedienung für den Fahrer mühelos zu machen und so eine sichere Fahrweise zu unterstützen. Um dem Fahrer eines S-Way das Leben an Bord zu erleichtern und ihm die Möglichkeit zu geben, alle Funktionen des Kabinen- und Fahrzeugmanagements auch auf seinem Smartphone zu steuern, wurde extra die neue Iveco-Easy-App entwickelt.

Das neue Design des Iveco S-Way verbessert zudem die Aerodynamik und steigert so auch die Treibstoffeffizienz um bis zu vier Prozent. Zu den geringen Total Cost of Ownership des Iveco tragen auch Konstruktionsmerkmale wie der mehrteilige Stossfänger bei, der die Reparaturkosten drastisch senkt, da im Schadensfall nur das betroffene Teil ausgetauscht werden muss.
Ivecos S-Way
Der S-Way fährt als Zwei- oder Dreiachser und mit den unterschiedlichsten Tank-Konfigurationen vor.

Für Logistikunternehmen, die eine «grüne» Flotte möchten, bietet Iveco den S-Way natürlich wieder als Natural Power mit einem CNG- oder LNG-Antrieb an. Dabei profitieren die Unternehmen von allen Vorteilen von Erdgas, der einzigen sofort verfügbaren emissionsarmen Alternative zu Diesel im schweren Segment, die ausserdem Partikelemissionen liefert, die 99 Prozent niedriger sind als beim Diesel und 90 Prozent weniger NO2 ausstösst. Und mit Biogas betrieben sind die CO2-Emissionen gar 95 Prozent niedriger.

Für den besonders leisen CNG- oder LNG-Antrieb, der sich dank maximal 71 Dezibel auch für nächtliche Lieferungen eignet, sorgt entweder ein Curso-9-Motor mit 8,7 Liter Hubraum und 340 bis 400 PS oder ein Curso-13-Motor mit 12,9 Liter Hubraum und 460 PS. Beide Aggregate werden mit dem 12-Gang-Automatikgetriebe HI-Tronix mit elektronisch geregelter Kupplung für ein optimales Drehmoment-Gewicht-Verhältnis und lange Ölwechselintervalle kombiniert.

Der Iveco S-Way Natural Power ist als Zwei- oder Drei-Achser erhältlich. Der italienische Hersteller bietet zudem sowohl für den CNG- wie auch den LNG-Antrieb eine Vielzahl an Tankvarianten in verschiedenen Grössen und Positionen an, so dass eine sicherlich perfekt den Anforderungen der jeweiligen Spedition entspricht. Und bei den Standard-Sattelzugmaschinen des S-Way gibt es vier Grössen von LNG-Tanks, die eine Reichweite von 800 bis zu 1600 km erlauben. (jas, 7. Mai 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!