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CNG-Bus Paris
 
 

Weitere CNG-Tankstellen in und um Paris

Die Pariser Verkehrsbetriebe (RATP) bauen und planen weitere Tankmöglichkeiten für ihre mit CNG-Busse. Den Zuschlag erhielt Cubogas.

Cubogas ist eine Tochtergesellschaft von Snam4Mobility, die sich auf technologische Lösungen für CNG-Tankstellen spezialisiert hat. Snam seinerseits ist der grösste italienische Fernleitungsnetzbetreiber für CNG und Biogas und setzt mit dem Engagement im Grossraum Paris seine Strategie der Internationalisierung fort.

Zunächst geht es um eine CNG-Tankstelle in Nanterre, die rund 200 im Grossraum Paris verkehrende Busse der RATP (Régie autonome des transports Parisiens) mit CNG versorgen kann. Der Auftrag über 1,4 Millionen Euro umfasst die Lieferung von drei Kompressoren sowie zwei zusätzlichen Speicherbehältern und weiterem Zubehör. Die neue CNG-Tankstelle ist so konzipiert, dass in Zukunft auch eine steigende Zahl von Bussen betankt werden kann. Erst vor wenigen Monaten hatte Cubogas von der RATP schon Aufträge für zwei weitere Standorte in der Nähe der französischen Hauptstadt erhalten.

CNG-Bus Paris
2025 will die RATP-Gruppe ausschliesslich Busse mit CNG- und Elektroantrieb betreiben. Quelle: RATP

Die RATP-Gruppe betreibt in Paris und der ganzen Île-de-France neben den 15 Linien der Métro ein Busnetz mit einer Länge von fast 4000 Kilometern. Noch vor sechs Jahren waren die meisten der insgesamt 4500 Busse mit Dieselantrieb unterwegs. 2014 entschied die Leitung der Pariser Verkehrsbetriebe, künftig auf umweltfreundlichere Fahrzeuge zu setzen. Vorgesehen ist, dass 2025 der letzte reine Diesel-Bus aus der RATP-Flotte ausgemustert wird.

2025 soll ein Drittel der RATP-Busse mit Biogas betrieben werden, der Rest wird über einen Elektroantrieb verfügen. 2019 wurde beispielsweise das Bus-Center der RATP in Créteil vollständig auf Biogas umgestellt und versorgt aktuell eine Flotte von 255 Bussen. Und im Oktober 2019 wurde an der «BusWorld» in Brüssel der erste Hop-on-Hop-off-Bus mit CNG-Antrieb präsentiert. Mittlerweile betreibt die RATP-Tochter «Open Tour Paris» sechs dieser Busse, die jedes Jahr Zehntausende von Touristen mit umweltschonendem CNG durch die Stadt der Liebe schaukeln. CNG-Busse stossen im Vergleich mit Diesel-Bussen bis zu 15 Prozent weniger CO2 aus – und praktisch keine Stickoxide, keinen Russ und keinen Feinstaub. Mit Biogas betankt, lassen sich die CO2-Emissionen sogar um 75 bis 85 Prozent reduzieren. (sco, 18. August 2020)


Insgesamt sechs Hop-on-Hop-off-Busse fahren in Paris mit CNG. Quelle: RATP

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