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Scania/Elflein
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Von 0 auf 42 – der Umwelt zuliebe

Mit drei LNG- LKWs fing im November 2020 alles an – heute verfügt das deutsche Transport- und Logistikunternehmen Elflein bereits über 42 Fahrzeuge. Das schnelle Wachstum des LNG-Fuhrparks ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

ElfleinDas 1932 gegründete Familienunternehmen Elflein ist als Transport- und Logistikspezialist erfolgreich am Markt und auch auf Schweizer Strassen unterwegs. Quelle: Elflein

Das Nachhaltigkeitsversprechen einer Firma will richtig platziert sein: Transport- und Logistikspezialist Elflein hat fünf seiner LNG-LKW von Scania und deren Auflieger erst kürzlich dem Hinweis auf den LNG-Antrieb  und mit einer neuen Plane umgerüstet. «Wir sehen es als unsere Pflicht an, die nachhaltige Mobilität voranzutreiben und somit einen Mehrwert für Mensch und Umwelt zu schaffen. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach nachhaltigen Mobilitätskonzepten», erklärt Manuel Greb, zuständig bei Elflein für Einkauf, Verkauf und Innovation.

Elflein verbindet die Geschäftsfelder Transport, Systemverkehre, Lager und Logistik unter einem Dach. Beliefert werden hauptsächlich die Automobilbranche, die Papierindustrie und Lebensmittelhändler. Das deutsche Familienunternehmen startete das LNG-Projekt mit drei Fahrzeugen, heute sind es bereits 42 Stück des Modells Scania R410. Sie stehen zwischen Leipzig und dem süddeutschen Raum im Einsatz.

Elflein15 Prozent CO2 können durch den LNG-Antrieb im Vergleich zum Diesel eingespart werden. Quelle: Elflein

LNG ist ein fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Elflein, weil ein LNG-LKW im Vergleich zu einem Diesel 15 Prozent weniger CO2 ausstösst. Die Abkürzung LNG steht für Liquefied Natural Gas und bezeichnet ein durch Abkühlung auf minus 161 bis minus 164 Grad Celsius verflüssigtes CNG. Besonders betreffend Transport und Lagerung hat LNG klare Vorteile, zudem benötigt es nur etwa ein Sechshundertstel des Volumens von CNG. Zudem verursacht LNG im Vergleich zu Diesel auch 35 Prozent weniger Stickoxide und sogar 95 Prozent weniger Feinstaub. «Wir merken, dass auch unsere Kunden die Wichtigkeit von umweltfreundlichen Transportkonzepten erkennen und sich nach neuen, alternativen Antriebstechnologien umsehen», so Greb.

Weiter schildert Greb, dass LNG-Nutzfahrzeuge teurer in der Anschaffung als Diesel-LKW sind und die Wartungsintervalle mit 45’000 Kilometern häufiger anfallen. «Aber wir sind ein innovatives Unternehmen und wollen früh Erfahrungen mit neuen Technologien sammeln. Bisher haben wir mit unseren LNG-LKW sehr gute Erfahrungen gemacht», zieht er ein positives Fazit.

ElfleinDie Scania-R410-Trucks sind für Elflein zwischen Leipzig und dem süddeutschen Raum im Einsatz – und es gibt sie auch als Sammlerstück. Quelle: Elflein

Bei der Tankstelleninfrastruktur in Deutschland erhofft sich Elflein allerdings eine Verbesserung, denn hier komme es aktuell noch zu Engpässen bei der Versorgung und zu Staus vor den Tanksäulen. Europaweit gibt es 428 LNG-Stationen, 68 davon in Deutschland. Doch genau wie das CNG-Netz wächst auch das LNG-Angebot stetig. «Wichtig ist, dass mindestens zwei Tankstellen je Strecke zur Verfügung stehen, damit ein reibungsloser Prozess garantiert werden kann», erklärt Greb.

Bis dahin wird Elflein sich weiter mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten auseinandersetzen. Nicht umsonst wurde das 1932 gegründete Familienunternehmen mit dem Eco Performance Award ausgezeichnet – dem Gütesigel für Nachhaltigkeit im europäischen Güterverkehr. (mig, 10. August 2021)

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