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Tallinn Busse
Solaris/Cummins
 
 

Über 25’000 Tonnen CO2 pro Jahr weniger

Die Hauptstadt Estlands spart mit ihrer neuen Flotte von 350 CNG-Bussen massiv an CO2 ein. Aus dem gleichen Grund setzt auch Paris im ÖV auf weitere CNG-Busse.

Quelle: Solaris

Die an der Ostsee gelegene, historische Stadt Tallinn ist die Heimat vieler Start-up- und Hightech-Unternehmen und gilt als Vorreiterin in Sachen Nachhaltigkeit. Dies unterstreicht sie mit dem Einsatz von 350 Solaris Urbino Bussen mit CNG-Antrieb. Da 76 Prozent der Einwohner Tallinns öffentliche Verkehrsmittel nutzen, spielen diese CNG-Busse eine wichtige Rolle für die Mobilität, aber auch für die Klimawende in der estischen Hauptstadt.

«Wir werden in der Lage sein, die CO2-Emissionen um 25’000 Tonnen pro Jahr zu reduzieren, was mit dem jährlichen Kohlendioxidausstoss von 7000 Personenwagen mit Verbrennungsmotoren vergleichbar ist. Dies ist besonders wichtig, da Tallinn im Jahr 2023 die grüne Hauptstadt Europas sein wird», erläutert Tallinns stellvertretende Bürgermeister Andrey Novikov stolz.

Solaris Tallinn
Deniss Boroditš, CEO von Aktsiaselts Tallinna Linnatransport, und Petros Spinaris, Mitglied des Solaris-Vorstandes, bei der Unterzeichnung der Verträge. Quelle: Solaris

Im Einsatz stehen die niederflurigen, 12 Meter langen Solaris-Busse Urbino, die bis zu 80 Fahrgäste befördern können, und die 18-Meter-Gelenkversion davon, die bis zu 150 Fahrgäste aufnehmen kann. Zudem wurden an den zwei wichtigsten Busbahnhöfen von Busbetreiber Aktsiaselts Tallinna Linnatransport extra neue CNG-Tankstellen eingerichtet. Sie werden mit Biogas aus ebenfalls neugebauten Biogasanlagen versorgt, was somit hilft die lokalen Kreisläufe zu schliessen.

Angetrieben werden die 350 Solaris-Busse jeweils von einem 320 PS starken und durch seine Laufruhe überzeugenden L9N-CNG-Aggregat von Motorenspezialist Cummins. «Wir freuen uns, dass der CNG-Antrieb von Cummins dazu beiträgt, Tallinn zur grünen Hauptstadt des Baltikums zu machen und zu demonstrieren, wie unsere Motorentechnologie unmittelbare Ergebnisse bei der Senkung der CO2-Bilanz von Flotten liefern kann», erklärt Dariusz Kosek, Territory Manager bei Cummins Europe.

Weitere CNG-Busse von Scania stehen für den Einsatz bei den RATP im Grossraum Paris bereit. Quelle: Scania

Nicht nur die Esten haben die Vorzüge von CNG-Bussen im öffentlichen Verkehr erkannt, die dank Biogas im Tank nahezu CO2-neutral unterwegs sein können. Auch in der Grossregion Paris setzt man seit mehreren Jahren auf die klimafreundlichere Antriebstechnologie. Hier hat Scania soeben die letzten von insgesamt 101 Scania Citywide CNG-Busse an den regionalen Busbetreiber RATP ausgeliefert. Es handelt sich dabei um 18 Meter lange Busse in den typischen RATP-Farben Grau und Blau mit einem besonders laufruhigen CNG-Antrieb. (jas, 8. März 2022)

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