Portal für klimafreundlichere Mobilität

Deutsche Post DHL / Jens Schlüter
Deutsche Post DHL / Jens Schlüter / Andreas Heddergott
 
 

Gelbe Post wird immer grüner

400 LKW mit CNG-Antrieb und Biogas im Tank für den weltweit führenden Logistikkonzern, die Deutsche Post DHL Group. So wird ein gelber Riese rasch grüner.

Deutsche Post DHL / Jens Schlüter

Der weltweit führende Logistikkonzern, die Deutsche Post DHL Group, hat bereits vor einem Jahr seine Strategie für mehr Nachhaltigkeit dargelegt und darin aufgezeigt, wie die Deutsche Post und DHL Paket in Deutschland in den nächsten Jahren klimafreundlicher werden wollen. Satte 600 Millionen Euro wird man allein 2022 für mehr Nachhaltigkeit ausgeben. «Wir sind in den zurückliegenden zwölf Monaten auf allen Ebenen der Logistikkette – vom Produktangebot über den Transport und unsere Gebäude bis hin zur Zustellung auf der letzten Meile – noch klimafreundlicher geworden», hält Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group, zufrieden fest. «Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, ist ein CO2-neutraler, nachhaltiger Brief- und Paketdienst für ganz Deutschland in einigen Jahren machbar.»

Deutsche Post DHL / Jens SchlüterTobias Meyer, Vorstand Post und Paket Deutschland bei der Deutschen Post DHL Group,  erläutert die Nachhaltigkeitsstrategie für den weltweit führenden Logistikkonzern. Quelle: Deutsche Post DHL Group/Jens Schlueter

Um dieses ambitionierte Ziel rasch umzusetzen, investiert die Post auch in neue Biogas-LKW. Da die meisten CO2-Emissionen im Post- und Paketbereich beim Transport von Sendungen zwischen den grossen Paket- und Briefzentren selbst anfallen, schafft der Konzern beispielsweise in diesem Jahr über 100 Lastwagen mit CNG-Antrieb für den Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland an. CNG-LKW stossen gegenüber vergleichbaren Diesel-Trucks bis zu 35 Prozent weniger CO2 aus. Wären sie mit Schweizer Biogas unterwegs, wären es sogar bis 85 Prozent weniger. In Deutschland setzt man beim gelben Reisen aus dem gleichen Grund ebenfalls auf Biogas und will somit rasch grüner werden. Und zwar nicht nur 2022, sondern auch in Zukunft! Die Flotte der CNG-Lastwagen soll daher auf über 400 Fahrzeugen anwachsen.

Die Biogas-LKW und auch einige Trucks mit LNG-Antrieb, die dank verflüssigtem Bio-LNG in den Tanks genauso nachhaltig unterwegs sein können, sind eine weitere umweltfreundliche Alternative für den Pakettransport. Zudem setzt die Deutsche Post DHL Group dazu auch auf die Schiene. Rund sechs Prozent der Paketmenge wird vor allem auf den langen Transportwegen auf der Schiene vom Abgangs- ins jeweilige Zielgebiet befördert. Das entspricht 120 Millionen Paketen pro Jahr.

Deutsche Post DHL / Jens SchlüterEin Mitarbeiter des gelben Riesen betankt einen der bald 400 CNG-LKW mit Biogas und sorgt damit dafür, dass die gelbe Post klar grüner unterwegs ist. Quelle: Deutsche Post DHL / Andreas Heddergott

Die Post arbeitet auch an CO2-neutralen Zustellstützpunkten für Städte und Gemeinden. Diese erlauben es dem Grossunternehmen im Gebäudebereich dank Batteriespeichern, Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen und Gebäudeautomation ebenfalls klimafreundlicher zu werden. Was sich genauso positiv auf die CO2-Gesamtemissionen auswirkt wie die bereits in über 50 Prozent der Fälle deutschlandweit CO2-neutrale Zustellungen. Das perfekte Zusammenspiel der einzelnen, nachhaltigen Transportvarianten, dort wo sie jeweils am sinnvollsten sind, sorgt für den nachhaltigen Gesamterfolg.

Und mit den sogenannten «GoGreen Plus»-Produkten, deren Versand zu 100 Prozent klimaneutral erfolgt, bietet die Post Kundinnen und Kunden nun sogar erstmals die Möglichkeit, ihre beim Transport entstehenden CO2-Emissionen aktiv zu steuern und zu reduzieren sowie gezielt den klimafreundlichen Transport auszuwählen. (jas, 25. Mai 2022)

Deutsche Post DHL / Jens SchlüterDa die meisten CO2-Emissionen im Post- und Paketbereich fallen beim Transport von Sendungen zwischen den grossen Paket- und Briefzentren an, daher kommen hier unter anderem 400 Biogas-LKW zum Einsatz. Quelle: Deutsche Post DHL Group

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!