Portal für klimafreundlichere Mobilität

Synlab CNG Skoda
Skoda
 
 

Corona-Proben unterwegs mit CNG

Synlab, der führende Anbieter medizinischer Diagnostikdienstleistungen in Europa, setzt auf 109 klimafreundliche CNG-Modelle von Skoda. Damit werden aktuell in Deutschland unter anderem auch Corona-Proben möglichst rasch zu den Laborstandorten gebracht.

Synlab CNG SkodaGleich 109 Stück des Skoda Octavia Combi mit CNG-Antrieb hat sich der medizinische Diagnostikdienstleistungsanbieter Synlab gesichert. Quelle: Skoda

Synlab ist Europas führender Anbieter medizinischer Diagnostikdienstleistungen. Allein in Deutschland holen täglich etwa 520 Logistikmitarbeiter des Unternehmens mehr als 11’000 Proben, unter anderem auch von Corona-Tests, bei Allgemeinmedizinern, Facharztspezialisten und Krankenhäusern ab und bringen diese zu einem der rund 180 Laborstandorte.

Durchschnittlich legt ein Probenfahrer bei Synlab täglich zwischen 250 und 600 Kilometer zurück. Um diese Transporte möglichst klimafreundlich zu gestalten, setzt das Unternehmen auf CNG-Fahrzeuge. CNG ist günstiger, verbrennt sauberer und der Antrieb arbeitet leiser. Durch den CNG-Antrieb sinken die CO2-Emissionen der Fahrzeuge um rund 25 Prozent gegenüber herkömmlicher Verbrennungsmotoren. Zudem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Russpartikel an. Seit August sind insgesamt 109 Octavia Combi G-Tec der Vorgängergeneration für Synlab unterwegs. Der geräumige Kombi schafft im reinen CNG-Betrieb bis zu 480 Kilometer Reichweite – damit absolvieren die Synlab-Fahrer einen Grossteil der täglichen Strecken ohne Benzin.

Synlab CNG Skoda

«Synlab hat sich für CNG entschieden, um so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Als Dienstleister im medizinischen Umfeld fühlen wir uns verpflichtet, schonend mit den für uns lebenswichtigen Ressourcen unserer Umwelt umzugehenۜ», erläutert Malte Michael, Chief Operating Officer der Synlab Holding Deutschland GmbH. «Der Skoda hat uns im Hinblick auf seine Gesamtbetriebskosten überzeugt – eine gelungene Kombination aus attraktivem Leasingangebot, geringem Verbrauch, gutem Werterhalt und hoher Zuverlässigkeit. Zudem bietet er einen hohen Nutzwert in punkto Zuladung und Ladevolumen sowie eine sehr gute Arbeitsplatzergonomie für unsere Mitarbeiter.»

Der Octavia Combi G-Tec hat sich vor allem im Flottenmarkt hervorragend etabliert. Die CNG-Version mit ihrer hohen Wirtschaftlichkeit und praxisgerechten Reichweite eignet sich perfekt für Vielfahrer. Die Synlab-Skoda der letzten Generation verbrauchen 4,6 kg/100 km CNG und stossen pro Kilometer 99 g CO2 aus. Und tankt man 100 Prozent Biogas ist man sogar nahezu CO2-neutral unterwegs. Inzwischen ist übrigens die rundumerneuerte, vierte Generation des Skoda Octavia Combi auf dem Markt. Der voll vernetzte Tscheche mit seinem 1,5-Liter-TGI-Motor mit 96 kW (130 PS) kommt trotz umfassender Ausstattung sogar mit lediglich 4,5 kg/100 km aus. Zu kaufen ist die G-Tec Version in der Schweiz ab CHF 35’320.–. (pd/jas, 24. November 2020)

Synlab CNG SkodaDurchschnittlich legt ein Probenfahrer bei Synlab täglich zwischen 250 und 600 Kilometer zurück. Quelle: Skoda

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!