Portal für klimafreundlichere Mobilität

Iveco Portugal
Iveco Portugal
 
 

Biogas-Busse für einen sauberen ÖV

Viele Städte versuchen die zwar zuverlässigen, aber nicht umweltfreundlichen Dieselbusse auszumustern. Beste Beispiele liefern Berlin, Lissabon und Italien.

Industria Italiana Autobus CitymoodUnter anderem Modelle wie dieser Citymood-Bus mit CNG-Antrieb von Industria Italiana Autobus könnten bald zum Einsatz kommen. Quelle: Industria Italiana Autobus

Klimafreundliche, leise und hochmoderne Busse sollen der fahrende Beweis dafür sein, dass moderne Mobilität ein Gewinn für Bürgerinnen und Bürger, das Klima und die Wirtschaft sein kann. Consip, die zentrale Beschaffungsstelle für die öffentliche Verwaltung in Italien, hat daher einen neuen Auftrag für die Lieferung von 1000 gasbetriebenen Stadt- und Überlandbussen ausgeschrieben. 800 Busse mit CNG-Antrieb und etwa 200 mit LNG-Antrieb der vier Hersteller Scania, Industria Italiana Autobus, Iveco und Otokar werden somit bald für mehr Nachhaltigkeit im öffentlichen Nah- und Vorortverkehr Italiens sorgen.

Durch das Tanken von Biogas lassen sich Busse mit CNG-Antrieb bilanziell nahezu CO2-neutral betreiben und stellen so eine alternative sowie zukunftsfähige Lösung für den öffentlichen Personennahverkehr dar. Sie tragen zudem dazu bei, die Luftqualität in den urbanen Zentren zu verbessern und glänzen im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselmodell durch geringe Betriebskosten.

Volker Wissing BMDV Der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing (Mitte) bei einer Übergabe von Förderbescheiden für Busse mit alternativen Antrieben. Quelle: BMVD

In Städten und beim öffentlichen Regionalverkehr werden saubere Antriebstechnologien immer wichtiger – und zwar nicht nur in Italien! Das bestätigt auch der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing: «Gerade in Städten, in denen viele Busse unterwegs sind, können alternative Antriebe enorm dazu beitragen, den CO2-Ausstoss, den Schadstoffausstoss und den Lärm zu reduzieren – und damit die Lebensqualität zu erhöhen. Daher unterstützen wir gezielt die Umstellung von Dieselbussen auf alternative Antriebe.» Bis 2030 sollen daher gemäss dem Willen des FDP-Politikers 50 Prozent der Stadtbusse mit alternativen, klimafreundlichen Antrieben unterwegs sein.

Transdev GmbH BerlinAuch der Busbetreiber Transdev GmbH Berlin will künftig 110 Biogas-Busse einsetzen. Quelle: Transdev GmbH Berlin

Seit 2021 fördert Deutschland im Rahmen der «Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe im Personenverkehr» die Umstellung von Busflotten auf klimafreundliche Antriebe. Das Förderprogramm ist absichtlich technologieoffen gestaltet, um für jeden Einsatzkontext die passende Technologieoption zur Verfügung zu stellen. Die Transdev GmbH Berlin etwa will künftig 110 Biogas-Busse einsetzen, haben aber für ihr Einsatzgebiet auch noch Batterie und Brennstoffzellenbusse geordert.

Einen Grossauftrag hat der Bushersteller Iveco auch soeben aus Portugal erhalten. Die TST – Transportes Sul do Tejo S.A. hat eine Flotte von 290 Crossway-Bussen und Daily-Minibussen geordert. Sie sollen – alle in knalligem Gelb lackiert – für den «Carris Metropolitana» in den portugiesischen Gemeinden Almada, Seixal und Sesimbra in den nächsten sieben Jahren für einen klimafreundlichen und sicheren Personentransport im Süden der portugiesischen Hauptstadt Lissabon sorgen. (pd/jas, 14. Juli 2022)

Iveco PortugalIn den portugiesischen Gemeinden Almada, Seixal und Sesimbra werden künftig ebenfalls Busse mit CNG-Antrieb unterwegs sein. Quelle: Iveco Portugal

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!