Portal für klimafreundlichere Mobilität

 
 

Alternative Antriebe auf dem Vormarsch

Der Wandel in der individuellen Mobilität in der Schweiz schreitet voran. 13,5 Prozent der im August in der Schweiz eingelösten Personenwagen verfügen über einen alternativen Antrieb. Auch CNG zeigt in einem leicht rückläufigen Gesamtmarkt eine Aufwärtstendenz.

Im August wurden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 119 CNG-Fahrzeuge immatrikuliert.

«Unsere Vereinbarungen mit verschiedenen Flottenbetreibern kommen allmählich zum Tragen», freut sich Pascal Lenzin, der nationale Koordinator für die Erdgas- und Biogas-Mobilität. Als Beispiel sei die neue CNG-Flotte von Coca-Cola HBC Schweiz genannt, wo bis Ende November insgesamt 180 Mitarbeitende auf umweltschonende CNG-Fahrzeuge umsteigen. Die ersten 52 Autos der Marken Skoda und VW Nutzfahrzeuge wurden Ende August in Hinwil übergeben.

Insgesamt wurden im August 119 CNG-Fahrzeuge neu eingelöst (Marktanteil 0,6 %). Das entspricht einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Ebenfalls verdoppelt hat sich der Marktanteil der Elektrofahrzeuge – von 1,5 auf 3,2 Prozent.

Trotzdem dominieren im Segment der alternativen Antriebe weiter die verschiedenen Varianten des Hybrid-Antriebs. Mit 9,8 Prozent war der Marktanteil der Mild-, Voll- und Plug-in-Hybride noch nie so hoch wie im August 2019. Während Benzin-Hybride schon länger en vogue sind, kommen nun vermehrt elektrifizierte Diesel-Aggregate zum Einsatz. Sie konnten ihren Marktanteil auf 1,6 Prozent mehr als verdoppeln. «Wir spüren eine Stabilisierung der Diesel-Nachfrage, auch dank der zunehmenden Elektrifizierung des Selbstzünders», konstatiert Christoph Wolnik, Sprecher der Importeursvereinigung Auto-Schweiz. «Gleichzeitig gewinnen Elektrofahrzeuge an Bedeutung, CNG ist und bleibt unverzichtbar.»

Insgesamt wurden im August knapp 20’000 Personenwagen eingelöst, das sind 9,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Mehr als 60 Prozent dieser Autos verfügen über einen Benzinantrieb, gut 25 Prozent sind Dieselfahrzeuge. Der 4×4-Anteil beträgt 48,5 Prozent. (sco, 4. September 2019)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!