Portal für klimafreundlichere Mobilität

EBA
 
 

Aktueller Technologieüberblick

Während Staats- und Regierungschefs in Glasgow am Klimagipfel noch über Klima- und CO2-Ziele diskutieren, präsentiert der Europäische Biogasverband (EBA) Lösungsansätze, wie man dank Biogas eine rasche Dekarbonisierung des Energie- und Mobilitätsektors erreichen kann. Dazu hat EBA extra einen umfassenden Überblick zur europäischen Biogas- und Vergasungstechnologien veröffentlicht.

Bis 2050 könnte der europäische Biogas-Sektor etwa 30 bis 40 Prozent des gesamten EU-Gasbedarfs decken. Quelle: EBA

Der europäische Biogassektor ist fest entschlossen, die Klimaneutralität zu erreichen und will daher seinen Anteil an erneuerbarem Gas möglichst rasch erhöhen. Der europäische Biogasverband EBA unterstützt dies durch anerkannte Technologieanwendungen und Dienstleistungen. Die kombinierte Produktion von Biogas und dessen Aufbereitung zu Biomethan deckt bereits heute 4,6 Prozent des gesamten EU-Gasbedarfs. Bis 2050 könnten es sogar etwa 30 bis 40 Prozent sein. Als Weltmarktführer in der Biogaserzeugung, suchen die europäischen Produzenten nun auch nach neuen Wegen der Zusammenarbeit mit Drittländern, um den Einsatz von Biogas ausserhalb der EU-Grenzen zu unterstützen.

Das EBA hat dazu mit dem deutschen Fachverband Biogas und dem Kompost & Biogas Verband Österreich im Rahmen des EU-Projekts DiBiCoo zusammengearbeitet. Daraus ist eine Kategorisierung der europäischen Biogas- und Vergasungstechnologien hervorgegangen. Die Übersicht ist in zwei verschiedene Publikationen unterteilt: eine widmet sich der anaeroben Vergärung und die andere der Vergasung. Die beiden Publikationen erlauben einen umfassenden Technologieüberblick und behandeln verschiedenen Fermentervarianten genauso wie Mess-, Steuer- und Regeltechnik von Biogasanlagen oder auch das Potenzial zur Reduktion der Treibhausgasemissionen.

Quelle: EBA

Denn der Einsatz von erneuerbaren Energien, einschliesslich Biogas, zur Verringerung der Treibhausgasemissionen auf globaler Ebene ist dringend erforderlich. Besonders in der Mobilität ermöglicht der Einsatz von Biogas oder auch von verflüssigtem Biogas (LBG), eine sofortige Reduktion der CO2-Emissionen und dies ohne Einschränkungen bei Nutzlast oder auch Reichweite. Daher boomen vor allem im Nutzfahrzeugbereich aktuell LKW mit CNG- oder LNG-Antrieb, die dank Biogas im Tank nahezu CO2-neutral unterwegs sein können. (pd/jas, 12. November 2021)

Hier geht’s zum Überblick zur europäischen Biogastechnologie

Hier geht’s zum Überblick zur europäischen Vergasungstechnologie

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!