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Kinaxia Logistics
 
 

2,2 Millionen Franken für CNG-LKW

In Grossbritannien wird der Schwerverkehr dank des Einsatzes von Biogas weiter in grossen Schritten dekarbonisiert. Allein Kinaxia Logistics investiert Millionen in neue LKW mit CNG-Antrieb. Und auch der Tankstellenausbau geht im Königreich zügig voran.

Richard Smith, Geschäftsführer Primary-Bereich bei Kinaxia Logistics, vor einem der neuen Biogas-LKW. Quelle: Kinaxia Logistics/Martin Dean

Die Kinaxia Logistics hat sich durch die Übernahme verschiedener Familienunternehmen zu einem der wichtigsten Logistik- und Transportunternehmen im Nordwesten von Grossbritannien entwickelt. «Als Unternehmen mit einem Jahresumsatz von fast 250 Millionen Franken und beinahe 2000 Mitarbeitenden sind wir dabei, unsere Back-Office- und operativen Systeme zu standardisieren, damit wir allen unseren Kunden einen einheitlichen, konsistenten und hohen Service bieten können», erläutert Simon Hobbs, der Geschäftsführer von Kinaxia Logistics. «Gleichzeitig gilt es, unsere Mentalität und die Werte eines Familienunternehmens beizubehalten.»

Kinaxia Logistics gehört zu einem der wichtigsten Logistik- und Transportunternehmen im Nordwesten von Grossbritannien und investiert für die Dekarbonisierung seiner Firmenflotte nun in Biogas-LKW. Quelle: Kinaxia Logistics

Ab Ende Januar 2024 wird bei Kinaxia Logistics deshalb mit einheitlichen Transport- und Lagerbetriebssystemen gearbeitet. Durch mehr Transparenz und einheitliche Betriebsabläufe hilft das, zusätzliche Synergien innerhalb der Gruppe zu schaffen. Mindestens so wichtig wie die Investitionen in neue Software und einheitliche Systemabläufe sind auch die Investitionen der Briten in die Nachhaltigkeit. «Wir haben soeben unsere erste Charge an Zugmaschinen mit CNG-Antrieb in Empfang genommen für unseren Weg hin zu einer Netto-Null-Flotte im nationalen Linienverkehr», erläutert Richard Smith, Geschäftsführer Primary-Bereich bei Kinaxia Logistics.

Im Rahmen seiner Wachstumspläne hat Kinaxia Logistics auch neue Reinräume gebaut, um sich im Co-Packing-Bereich neue Verträge sichern zu können. Quelle:Kinaxia Logistics

Sein Unternehmen investiert dafür über 2,2 Millionen Franken in Iveco S-Ways mit CNG-Antrieb. Diese werden Diesel-Trucks in der Primary-Flotte ersetzen. Smith ergänzt: «Die neuen Fahrzeuge werden zehn Prozent unserer Primärflotte ausmachen – und weitere sind bestellt. CNG-LKW erzeugen 90 Prozent weniger Emissionen als Diesel, was zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um mindestens 100 Tonnen pro LKW und Jahr führt.» Man habe die Fahrzeuge mit dem CNG-Antrieb Anfang 2023 getestet, und das Feedback – auch seitens der Chauffeure – sei äusserst positiv. «Die Fahrer berichteten von einem guten Fahrgefühl und einer ruhigeren Kabine.»

Eine ganze Armada von Fahrzeugen des Logistik- und Transportspezialsiten wartet auf neue Aufträge. Quelle: Kinaxia Logistics

Zu den umweltfreundlicheren Neuzugängen im Fuhrpark von Kinaxia Logistics gehören unter anderem zwei Iveco-CNG-Fahrzeuge im Speditionsbetrieb in Telford und ein 7,5-Tonnen-Elektro-LKW von Tevva, der für Lieferungen im Raum Manchester eingesetzt wird. «Für eine Reihe von Kundenverträgen setzen wir ausserdem ausschliesslich LKW mit hydriertem Pflanzenöl, dem sogenannten HVO, ein.» Vor allem die Vorteile, welche Biogas bezüglich Emissionsreduzierung, aber auch Gesamtbetriebskosten biete, hätten die Logistik-Experten überzeugt.

Fast monatlich eröffnet ReFuels N.V.  aktuell in England an wichtigen Transitrouten und Knotenpunkten des Schwerverkehrs neue, besonders auf die Bedürfnisse von CNG-LKW zugeschnittene Biogas-Tankstellen. Quelle: ReFuels N.V. 

«CNG-betriebene LKW gibt es schon seit einiger Zeit. Es handelt sich um eine bewährte Technologie. Aber wir sehen jetzt, dass immer mehr Unternehmen mit schweren LKW-Flotten davon erfahren und sich für einen Umstieg entscheiden», erläutert Jack Sims, Direktor bei South West Truck & Van. «Die Infrastruktur wird immer besser, es gibt jetzt immer mehr öffentliche Tankstellen und auch sogenannte ‹Back-at-Base›-Lösungen, was CNG und Biogas zur praktischsten alternativen Treibstoff-Option für den Transport von Gütern mit 38- oder 44-Tönnern macht.»

Die insgesamt 13. Biogas-Tankstelle, die speziell auf die Bedürfnisse von LKW zugeschnitten ist, von ReFuels N.V. in der Nähe von Bangor. Quelle: Refuels N.V.

Kinaxia Logistics profitiert wie andere britische Logistiker und Spediteure auch davon, dass mit ReFuels N.V. einer der europaweit führenden Anbieter von erneuerbarem Biogas massiv in neue Tankmöglichkeiten für LKW investiert. Erst im November hat das Unternehmen in Bangor in Nordwales eine Tankstelle eröffnet. Es ist dies bereits die 13. öffentliche Biogas-Tankstelle, die von ReFuels im Vereinigten Königreich unter der Marke CNG Fuels betrieben wird und so die Dekarbonisierung der Schwerverkehrsbranche mit Vollgas vorantreibt. (pd/jas, 26. Dezember 2023)

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