Portal für klimafreundlichere Mobilität

Shell Bio-LNG-Anlage
Shell Deutschland
 
 

Sichtbares Symbol der Energiewende

Der Bau der grössten Bio-LNG-Anlage von Shell in Deutschland geht zügig voran. Erst im Februar erfolgte der Spatenstich, doch bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 soll die Anlage im Süden Kölns bis zu 100’000 Tonnen CO2-neutralen Treibstoff für LKW mit LNG-Antrieb liefern. Nun wurden ihre drei gigantischen LNG-Tanks positioniert.

Spatenstich für die grösste Biogas-Verflüssigungsanlage Deutschlands im Februar 2022 auf dem Gelände des Shell Energy and Chemicals Park Rheinland. Quelle: Shell Deutschland

Nach dem 2021 in Betrieb genommenen Elektrolyseur Refhyne für grünen Wasserstoff (H2) ist der im Februar gestartete Bau der grössten Bio-LNG-Anlage Deutschlands ein weiterer, wichtiger Baustein der Transformation des Shell Energy and Chemicals Park Rheinland zu einer Plattform für nachhaltige Energie- und Chemieprodukte. In der neuen Bio-LNG-Anlage – der grössten Deutschlands – sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2023 jährlich bis zu 100’000 Tonnen verflüssigtes Biogas und somit CO2-neutraler Treibstoff produziert werden.

Der als Bio-LNG oder LBG bezeichnete Treibstoff birgt enormes Potenzial für die rasche Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs. Die in Godorf produzierten Mengen können den Jahresbedarf von etwa 4000 bis 5000 LKW mit LNG-Antrieb decken. Das eröffnet die Möglichkeit, im Vergleich zu einem konventionellen Diesel-Truck, jährlich bis zu einer Million Tonnen CO2 einzusparen. Sichtbares Symbol dieser Energiewende war in den vergangenen Tagen die Anlieferung von drei 50 Meter langen und 6 Meter hohen Tanks. Um für diesen Transport keine Bäume fällen zu müssen, sind die 246 Tonnen schweren Kolosse über die Bäume gehievt worden. Ein spektakulärer Event und zugleich eine logistische Herausforderung.

Spektakulär, wie die drei riesigen Tanks für die grösste Bio-LNG-Anlage aufs Shell-Gelände gehievt werden. Quelle: Shell Deutschland

Für die Hebeaktion waren extra zwei 78 Meter hohe Kräne aufgebaut worden. Die Tanks selbst hatten zuvor bereits eine lange Reise hinter sich. Aus Tschechien kommend, führte ihre Route über die Elbe und Nordsee ins belgische Antwerpen und dann weiter über den Rhein bis zum Hafen von Köln-Godorf. Die Schiffsentladung sowie die Weiterfahrt über die engen Zufahrtstrassen zum Hafen bis zu den Kränen stellten ebenfalls eine grosse logistische Herausforderung dar – die erfolgreich gemeistert wurde.

Auch das Zirkeln an den endgültigen Standort war eine logistische Meisterleistung. Quelle: Shell Deutschland

Die neue Bio-LNG-Anlage im Shell Energy and Chemicals Park Rheinland wird über die normale Gasleitung, über die Biogas problemlos transportiert werden kann, versorgt werden. Dies erlaubt es auch, grosse Mengen zentral zu verarbeiten. Sie umfasst neben den Tanks eine Verflüssigungsstufe, in der das Gas auf minus 162 Grad Celsius gekühlt und damit zu Bio-LNG verflüssigt wird, eine Gasreinigung und -trocknung sowie zwei Abfüllstationen für Tankwagen. Denn in speziellen Tanklastern wird dieses Bio-LNG dann zu den inzwischen bereits 30. LNG-Tankstellen des Energiekonzerns in ganz Deutschland transportiert. Und liefert so Treibstoff, der eine nahezu CO2-neutrale Logistik für viele Speditionsbetriebe möglich macht. (jas, 18. August 2022)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!