Portal für klimafreundlichere Mobilität

CNG-Mobility.ch
 
 

Unfallschutz trifft Klimaschutz

Die Suva ist in der Zentralschweiz bei Transporten klar klimafreundlicher unterwegs. Möglich macht es der Iveco Eurocargo mit CNG-Antrieb.

Suva Iveco Seit Oktober 2020 ist der Iveco Eurocargo mit CNG-Antrieb für die Suva im Einsatz. Quelle: Suva

In der Zentralschweiz verbindet die Suva Unfallschutz mit Klimaschutz. Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt, der grösste Unfallversicherer der Schweiz, bei der rund zwei Millionen Berufstätige gegen Berufsunfälle, Berufskrankheiten und Freizeitunfälle versichert sind, nutzt seit Oktober 2020 einen Iveco Eurocargo mit CNG-Antrieb. Die beiden Logistiker und Chauffeure Heinz Fellmann und Josef Suter haben bislang nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Der Iveco transportiert vor allem Drucksachen und legt im Jahr rund 10’000 km zurück. Das erlaubt der Suva gegenüber dem Einsatz eines herkömmlichen Dieselfahrzeugs, bis zu sieben Tonnen CO2 jährlich einzusparen. Die Logistik will mit dem Wagen ihren Teil zur CO2-Reduktion des Unternehmens beitragen, gleichzeitig aber auch die Wahrnehmung von klimafreundlicheren Transporten fördern. Der Iveco Eurocargo mit CNG-Motor macht seine Mission daher auch mit dem Hinweis «Fahre CO2-frei mit Biogas» am Heck allen anderen Verkehrsteilnehmern klar.

Suva IvecoDie beiden Logistiker und Chauffeure des CNG-Lastwagens der Suva: Heinz Fellmann (links) und Josef Suter. Quelle: Suva

«Das Fahrzeug ist hauptsächlich für Logistikfahrten zwischen unseren Luzerner Suva-Standorten und der Poststelle Kriens im Gebrauch», erläutert Heinz Fellmann. «Zudem wird das CNG-Fahrzeug bei Veranstaltungen oder externen Kursen eingesetzt. Die Kilometerleistung ist relativ gering, so dass sich die teurere Anschaffung eines Elektro-Lastwagens nicht gelohnt hätte.» Und sein Logistik- und Chauffeur-Kollege Josef Suter ergänzt: «Wir werden auch immer wieder auf das neue Fahrzeug und seinen CO2-armen Antrieb angesprochen.»

Die Suva tankt beim lokalen Anbieter Energie Wasser Luzern CNG mit 20 Prozent Biogasanteil. Die restlichen 80 Prozent kompensiert die Suva über ein Biogas-Upgrade, so dass der Iveco Eurocargo zu 100 Prozent mit Biogas und somit CO2-frei unterwegs ist.

Der Suva-Lastwagen unterwegs zwischen Hautptbahnhof und KKL in Luzern. Quelle: CNG-Mobility.ch

Und der Lastwagen ist nicht das einzige Fahrzeug des schweizerischen Versicherungsunternehmens, das dank CNG-Antrieb besonders klimafreundlich unterwegs ist. Auch die Mitarbeitenden vom technischen Gebäudemanagement besitzen einen Opel Combo mit CNG-Antrieb. «Dieser wird als Transportmittel für Ersatzteile für die Wartung unserer Geschäftsliegenschaften in Luzern verwendet», verrät Josef Suter, bevor er mit seinem CNG-Truck zur nächsten Tour aufbricht. (jas, 26. Februar 2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!