Portal für klimafreundlichere Mobilität

 
 

Noch mehr für die Umwelt tun

Mit gutem Gewissen für die Umwelt volltanken! Schon heute kein Problem. Dank eines Biogas-Upgrades können Sie heute schon freiwillig nahezu CO2-neutral Auto fahren. Entdecken Sie die Angebote für Ihr Biogas-Upgrade in unserer Liste.

Sie tragen bereits heute Sorge für Umwelt und Klima und haben sich daher entschlossen auf ein CNG-Auto umzusteigen, das bis zu 25 Prozent weniger CO2 ausstösst als Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Herzliche Gratulation für diesen Schritt. Sie tanken schon jetzt mit gutem Gewissen für die Umwelt voll!

Dem fossilen CNG, das Sie in der Schweiz tanken, sind bereits durchschnittlich 26,0 Prozent (Stand Ende 2021) erneuerbares Biogas beigemischt. Angerechnet werden bislang von Gesetzes wegen 10 Prozent Biogas. Sie möchten sich trotzdem schon heute noch aktiver für den Klimaschutz einsetzen, aber Ihre Mobilitätsbedürfnisse nicht anpassen oder einschränken? Nichts Einfacheres als das! Sie haben mit dem gleichen Fahrzeug heute schon die Möglichkeit, noch umweltschonender und nahezu CO2-neutral unterwegs zu sein, indem Sie bis zu 100 Prozent Biogas tanken. Der Schweizer Orientierungsläufer Florian Schneider, das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) oder auch innovative Fahrlehrer machen es schon vor.

Mehrere regionale Gasversorger bieten dazu freiwillige Biogas-Upgrades an. Der ökologische Mehrwert wird Ihnen sogar mit einem Zertifikat bescheinigt und separat in Rechnung gestellt. Beispielsweise Energie Wasser Bern bietet drei Stufen eines Biogas-Upgrades (+10/+30 und +80 Prozent Biogas) an und garantiert, dass die von Ihnen bestellte Menge Biogas in einer regionalen Biogasanlage produziert und ins Netz eingespeist wird.

Bei einigen Anbietern können CNG-Fahrerinnen und -Fahrer an den neueren Tanksäulen über die Biogas-Wahltaste quasi per Knopfdruck selbst den Biogasanteil auf 50 oder 100 Prozent erhöhen. Entscheidet sich jemand so freiwillig CO2-neutraler unterwegs zu sein, speist der Anbieter den entsprechenden Anteil automatisch ins Gasnetz ein. Die Kunden können den Ihnen verrechneten Biogasanteil aber auch über den Online-Shop ändern und festlegen. (jas, 3. Oktober 2019)

Die Links zu den Biogas-Upgrade-Varianten in Ihrer Region

Anbieter Link
ebs Erdgas + Biogas AG ebs.swiss/biogas-geschaeftskunden oder  ebs.swiss/biogas-privatkunden
Energie Thun energiethun.ch
Energie Wasser Bern – Biogas-Upgrade ewb.ch
Eniwa (Buchs AG und Gelterkinden) eniwa.ch
Group E (Payerne, Freiburg und Bulle) groupe-e.ch
Holdigaz (Lavigny, Penthaz und Roche) energiapro.ch
Regio Energie Solothurn regioenergie.ch
SI Nyon (Nyon) sinyon.ch
Wynagas (Reinach) wynagas.ch

Stand: 22. März 2022, wird laufend ergänzt

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!