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Scania/NOX NachtExpress
 
 

Mit LNG besser durch die Nacht

Fahrzeuge mit Gas-Antrieb sind nicht nur klimaschonender, sondern auch deutlich leiser unterwegs als ein Diesel. Ideal für den Transport in der Nacht. Daher nutzt die HerrCargo GmbH für den Linienverkehr, den sie für die NOX NachtExpress GmbH absolviert, seit 2021 unter anderem fünf Scania mit LNG-Antrieb.

Drei der insgesamt fünf Scania-Zugmaschinen mit LNG-Antrieb der HerrCargo Gmbh. Quelle: Scania

Bereits seit fast drei Jahren ist die HerrCargo Gmbh mit fünf Scania mit LNG-Antrieb unterwegs und zählt damit zu den Pionieren unter den Logistikern und Speditionen, die auf diese alternative Antriebstechnik setzen. «Wenn man solche Technologien nicht fordert, passiert nichts von allein», bringt es der Chef Marco Herr auf den Punkt. Er ist seit Jahren im Produktbereich Nachtexpress tätig und kennt das Geschäft von Grund auf, schliesslich ist er selbst Nachttouren gefahren. Sein Unternehmen kümmert sich vom beschaulichen Städtchen Karlsdorf-Neuthard aus, das zwischen Karlsruhe und Heidelberg liegt, vor allem um Linienverkehre für Zulieferer und Hersteller im Bereich der Fahrzeugindustrie.

Das Team im NOX NachtExpress gibt Vollgas, damit die Ware – wie gewünscht – vor 6, 7 oder 8 Uhr morgens bei den Kunden ist. Quelle: NOX NachtExpress/Alexander Kohnen

So lässt beispielsweise der Aftersales-Bereich von Scania seine Ersatzteillogistik über NOX NachtExpress fahren. Aber nicht nur als Kunde ist Scania bei NOX und HerrCargo wohlbekannt, sondern der schwedische Hersteller macht bei HerrCargo den überwiegenden Teil der Fahrzeugflotte aus. Kein Wunder daher, dass er sich 2021 für fünf Scania R 410 LNG-Zugmaschinen mit 410 PS und 6-Zylinder-Reihenmotor entschied. Kein Wunder auch, dass es keine Diesel-Trucks wurden, sondern solche mit alternativem Antrieb. Denn seit über 20 Jahren beteiligt sich Herr an zukunftsweisenden Projekten.

Egal, auf welchen Routen die Fahrzeuge unterwegs waren und sind, Marco Herr legte stets Wert auf möglichst nachhaltige Varianten. Quelle: Scania

So war sein Unternehmen um die Jahrtausendwende eines der ersten, das mit Pflanzenöl und tierischen Fetten statt Diesel gefahren ist. In einem weiteren Scania-Projekt war Herr ebenfalls beteiligt und gehörte zu den ersten, die einen Scania LPG, also einen mit «Gas-Diesel-Gemisch» angetriebenen LKW, im Fuhrpark hatten. «LNG finde ich für diese Strecken, die wir fahren, wirklich gut. Mit diesen Gewichten, die wir auf den Linien transportieren, kann dies ein Vorteil beim Verbrauch sein», erläutert er. Vor allem die damals noch fehlende Tankstelleninfrastruktur bereitete dem Unternehmen aber etwas Kopfzerbrechen, obwohl die LNG-Zugmaschinen mit einem maximalen Drehmoment von 2000 Nm und einer Reichweite von bis zu 1100 Kilometern aufwarten können.

Der Vorteil bei den Gas-Trucks: Man kann problemlos das fossile LNG durch verflüssigtes Biogas (Bio-LNG/LBG) ersetzen. Quelle: Scania

Weil der Transportalltag jedoch bei allen Eventualitäten funktionieren muss, konnte Marco Herr zusammen mit NOX NachtExpress, inzwischen Teil der französischen Groupe Sterne, erst in die konkrete Routen- und Einsatzplanung gehen, als sichergestellt war, dass sowohl in Köln als auch an den entscheidenden Knotenpunkten wie Mannheim oder Karlsruhe eine LNG-Tankstelle entstehen sollte. Aktuell sieht die Tanksituation gemäss des Branchenverbands NGVA Europe dank inzwischen 712 LNG-Tankstellen und 4188 CNG-Tankstellen europaweit deutlich besser aus. Zudem nimmt die Anzahl der Tankstellen zu, an denen bereits verflüssigtes Biogas (Bio-LNG/LBG) getankt werden kann.

Die Zukunft der Logistik liegt nicht nur in der Nacht, sie ist dank LNG-Antrieb auch deutlich leiser und bei Biogas (Bio-LNG/LBG) im Tank sogar nahezu CO2-neutral. Quelle: NOX NachtExpress 

Sind die LKW statt mit fossilem LNG, welches bereits eine CO2-Reduktion von 15 bis 20 Prozent gegenüber einem Diesel erlaubt, mit LNG aus nachhaltigen Quellen unterwegs, fahren sie nämlich nahezu klimaneutral. Ausserdem sind technisch gesehen beim Einsatz von LBG/Bio-LNG keine Umrüstungen oder spezielle Anpassungen erforderlich und gelten gar die gleichen Wartungsintervalle an den Fahrzeugen. Dies zeigte auch schon ein erfolgreicher Feldversuch beim Detailhändler Edeka eindrücklich auf, der damit sein ambitiöses Ziel einer umweltfreundlichen Lieferkette vorantreibt.

Quelle: Scania

Ein weiterer Vorteil der LNG-Antriebe bei den Scania-Trucks: Sie sind – genau wie auch CNG-LKW – im Vergleich zu einem Diesel rund 50 Prozent weniger laut. Somit kommen sie nicht nur klimafreundlicher, sondern auch deutlich leiser durch die Nacht – was Chauffeure in der Kabine genauso freut wie die Anwohner in den Destinationen. (pd/jas, 1. Dezember 2023)

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