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LNG- und Bio-LNG als Chance

Der LNG-Absatz an den Tankstellen in Deutschland ist deutlich gestiegen: Dadurch konnten allein letztes Jahr über 100’000 Tonnen CO2 eingespart werden. Ab 2024 soll gemäss Branchenexperten der Bio-LNG-Anteil zudem signifikant zunehmen, was die CO2-Reduktion noch weiter verbessert.

Die Sand- beziehungsweise die CO2-Uhr rinnt unerbittlich, daher gilt es möglichst rasch und möglichst mit allen Technologien, die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle: Zukunft Erdgas

Die deutsche Bundesregierung hat dem Verkehrssektor durch ihr Klimaschutzgesetz sehr ehrgeizige Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen auferlegt. Bis zum Jahr 2030 sollen die Emissionen des Verkehrs auf 85 Millionen Tonnen CO2 sinken. Das sind 48 Prozent weniger als noch 1990. Nur hat der Verkehrssektor vor zwei Jahren noch über 145 Millionen Tonnen CO2 verursacht. Keine leichte Aufgabe also!

Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, müssen – allen aktuellen politischen Entscheiden zum Trotz – unbedingt alle Technologien in Betracht gezogen werden, die eine Treibhausgaseinsparung versprechen. Für den Schwerlastverkehr über lange Strecken sind dies vor allem Gasfahrzeuge, die mit LNG – also verflüssigtem CNG – fahren. Sie sind aktuell die einzige Alternative zum Diesel, um eine schnelle Treibhausgasreduzierung zu erreichen. Dieses Potenzial haben auch die deutschen Spediteure und Logistiker erkannt. Im letzten Jahr stieg der Absatz von LNG an deutschen LNG-Tankstellen auf mehr als 130’000 Tonnen an. Im Jahr zuvor lag er noch bei 47’985 Tonnen. 2021 konnten durch den Einsatz von LNG im Schwerlastverkehr somit allein in Deutschland über 100’000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Gas, macht auf die Vorteile von Biogas und Bio-LNG als Treibstoff aufmerksam. Quelle: Zukunft Erdgas

«Gasmobilität ist die einzige marktreife Technologie, die im Schwerlastverkehr sofortige Treibhausgasemissionen verspricht», macht auch Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Gas, klar. «Dieses Klimaschutzpotenzial muss sich auch in den politischen Regelungen widerspiegeln. Mit einer raschen Umstellung auf Bio-LNG und damit verbunden einer Anrechenbarkeit des Bio-LNG auf den Treibhausgas-Quotenhandel könnten auch sinkende Preise erreicht werden. Darüber hinaus brauchen die Spediteure mittelfristig Planungssicherheit für Investitionen und Einsatz von Bio-LNG-LKW», so Kehler.

Einer von inzwischen vielen Lastwagen mit CNG- oder LNG-Antrieb auf den deutschen Strassen. Quelle: Zukunft Gas

Ein LKW, der mit LNG betrieben wird, spart gegenüber einem Diesel-LKW bereits 15 bis 20 Prozent CO2 ein. Mit Bio-LNG, also verflüssigtem Biogas, lassen sich nahezu klimaneutrale Transporte im Schwerlastverkehr realisieren. Europaweit werden gerade emsig Bio-LNG-Produktionsanlagen aus dem Boden gestampft, so dass ab 2024 signifikante Mengen an den Bio-LNG-Tankstellen in Deutschland, aber auch anderen europäischen Ländern erhältlich sein werden.

LNG und Bio-LNG spielen ausserdem als Ersatz von russischem Pipeline-Erdgas eine wichtige Rolle. Die Mitglieder des Branchenverbands Zukunft Gas, Shell, Erdgas Südwest und VNG Balance treiben daher Projekte zur Biogasverflüssigung voran. Denn bei der Verwendung von Bio-LNG aus Reststoffen hätte bei gleicher LNG-Absatzmenge letztes Jahr sogar 314’538 Tonnen CO2 eingespart werden können. (pd/jas, 23. Juni 2022)

Auch die entsprechende Infrastruktur wächst: 118 Tankstellen bieten in Deutschland bereits LNG an – Tendenz steigend. Quelle: Zukunft Gas

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