Portal für klimafreundlichere Mobilität

Flix
 
 

Mit gutem Gewissen im Bus reisen

Das Bus- und Reiseunternehmen Flix sowie der LKW- und Bushersteller Scania starten eine langfristige Partnerschaft zur verstärkten Nutzung von Biogas. Bis 2025 wollen die beiden Unternehmen bis zu 50 Busse mit LNG-Antrieb und nachhaltigem, verflüssigten LBG/Bio-LNG im Tank innerhalb des gesamten FlixBus-Netzes auf die Reise schicken.

In Skandinavien sind LNG-Busse von Scania bereits erfolgreich für das Reiseunternehmen Flixbus unterwegs, nun sollen weitere auf dem Flixbus-Netz eingesetzt werden. Quelle: Scania/Flix  

Um nachhaltigere Langstreckenreisen zu ermöglichen, werden der schwedische Hersteller Scania und das weltweit tätige Unternehmen Flix – bekannt durch seine knallgrünen Flixbusse – enger zusammenarbeiten. Bereits 2021 setzte Flixbus auf Biogas als Alternative zu fossilen Treibstoffen, um die CO2-Emissionen effektiv zu reduzieren. Auf zwei Langstrecken der Fernbuslinien von Flixmobility zwischen Amsterdam und Brüssel sowie Oslo und Stockholm kam damals schon Biogas beziehungsweise Bio-LNG/LBG im Tank zum Einsatz.

Ein Biogas-Bus verkehrt seit 2021 zwischen Amsterdam und Brüssel und sorgt so für eine nahezu CO2-neutrale Verbindung zwischen den Metropolen. Quelle: Iveco/Flix  

Die Flixbus-Strecke zwischen beiden Wirtschaftszentren der Niederlande und Belgiens wurde seinerzeit von einem Iveco-Bus mit CNG-Antrieb bedient. Dieser nutzte 100 Prozent Biogas von OrangeGas. In Skandinavien kam dagegen ein Scania zum Einsatz, der mit verflüssigtem Biogas (Bio-LNG/LBG) zwischen Norwegen und Schweden unterwegs war. Und die Erfahrungen waren offenbar so positiv, dass Flix und Scania nun eine langfristige Partnerschaft eingehen. Erstes Ziel: 2025 bis zu 50 Busse mit LNG-Technologie im Flixbus-Netz.

«Wir wollen eine Vorreiterrolle der Umstellung auf nachhaltigen Verkehr einnehmen. Die Zusammenarbeit mit Flix ist ein wichtiger Schritt», erläutert Johanna Salomonsson Lind von Scania. «Biogaslösungen sind wirklich zirkulär und können hier und jetzt umgesetzt werden. Die LBG-/LNG-Reisebusse sind auch deshalb eine kluge und vernünftige Wahl, weil sie die nötige Reichweite und Leistung für jede Strecke liefern, und das zu geringen Kosten; sowohl, was die Investitionen als auch die Wirtschaftlichkeit des Betriebs betrifft.»

Dank des verflüssigten Bio-LNG/LBG im Tank haben die Scania-Busse eine klar höhere Reichweite. Quelle: Scania/Gasum

Die bisherigen Erfahrungen von Scania mit Biogas-Bussen haben es dem schwedischen Unternehmen zudem bereits ermöglicht, die CO2-Emissionen im Vergleich zu Dieseln stark zu senken und die Geräuschentwicklung zu reduzieren, ohne auf die Leistung und das Drehmoment vergleichbarer Dieselaggregate verzichten zu müssen. Diese Vorteile machen Biogas heute zu einer praktikablen und umweltfreundlichen Option für Fernverkehrsunternehmen, die ihre Dienstleistung nachhaltiger machen und rentabel steigern wollen.

Das sieht Fabian Stenger von Flix ebenso: «Der Klimawandel fordert zunehmend seinen Tribut von unserem Planeten und den Menschen. Als globales Travel-Tech-Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, den Weg für eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen.» Zur Zusammenarbeit mit Scania ergänzt er: «Wir freuen uns, dass wir uns auf die langjährige Erfahrung und das Know-how von Scania verlassen können.»

Grüner Flixbus mit einem möglichst «grünen» Antrieb in einer grünen Landschaft: Dies das Ziel der Partnerschaft von Flix und Scania. Quelle: Flix

In der Anfangsphase des Projekts werden die LNG-Busse noch mit unterschiedlichen Treibstoffmischungen aus biologischem und fossilem Ursprung betrieben. Denn noch ist das europäische Tankstellennetz für Bio-LNG/LBG trotz stetigem Ausbau der Verflüssigungskapazitäten von Biogas noch nicht flächendeckend. Ziel des Flix-Scania-Projekts ist es, den Anteil von Bio-LNG/LBG schrittweise zu erhöhen, damit Busse möglichst klimaneutral unterwegs sind und Kilometer für Kilometer CO2-Emissionen reduzieren. (jas, 12. Oktober 2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!