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Porter
Piaggio Group
 
 

Kleiner City-Truck ganz gross

Die italienische Piaggio Group hat in Mailand die neuste Generation des praktischen und vor allem bei Gemeinden beliebten, äusserst vielseitigen Porter NP6 vorgestellt. Auch bei der neusten Version packte der Vespa-Spezialist dem kleinen Vierrad einen CNG-Antrieb unter die Haube.

Der neue Piaggio Porter ist als Pick-up und Kipper mit einer Ladefläche (fest oder kippbar) sowie Chassis mit einem schlichten Fahrgestell erhältlich. Quelle: Piaggio Group

Grosse Trucks mit CNG- und LNG-Antriebe liegen europaweit im Trend. Und in der Schweiz werden sie bald auch bezüglich LSVA-Abgaben klare Vorteile gegenüber Diesel-LKW haben. Denn künftig wird eine LSVA-Teilbefreiung für LKW, die mit erneuerbarem Gas fahren, möglich sein. Doch nicht nur bei den grossen, sondern auch bei den kleinen Nutzfahrzeugen gibt’s gute News. In Mailand hat die Piaggio Group den neuen Porter NP6 vorgestellt. Und auch die neuste Generation des kleinen Alleskönners verfügt über einen CNG-Antrieb.

«Der Porter NP6 ist ein gutes Beispiel für die Fähigkeit der Piaggio Group, ihre DNA an die laufenden Entwicklungen der Mobilität anzupassen», erklärte Roberto Colaninno, Vorsitzender und CEO der Piaggio Group, stolz. Die neue Baureihe der leichten, vierrädrigen Nutzfahrzeuge kombiniert kompakte Abmessungen mit einer aussergewöhnlichen Nutzlast und effizienten Antrieben. Die Porter-NP6-Baureihe ist zudem weiterhin extrem vielseitig sowie individuell anpassbar, mit hunderten von Varianten. Es gibt grundsätzlich drei Porter-Modelle: Pick-up und Kipper mit einer Ladefläche (fest oder kippbar) sowie Chassis mit einem schlichten Fahrgestell für eine Vielzahl von Konfigurationen.

Praktisch und vor allem extrem vielseitig präsentiert sich auch die neue Porter-Generation. Quelle: Piaggio Group

Der Porter NP6 wurde auf maximale Ladekapazität bei gleichzeitiger Kompaktheit und Agilität ausgelegt. Die Hinterachsversionen mit Einzelbereifung können bis zu 1055 kg Nutzlast transportieren, während die Versionen mit Zwillingsbereifung bis zu 1610 kg schaffen und so Lasten transportieren, die deutlich über ihrem Eigengewicht liegen. Weiterer Vorteil für den Einsatz als Gemeinde-Fahrzeuge, kecke Food-Trucks oder City-Trucks sind die Wendigkeit und in die kompakten Abmessungen des Italieners mit seiner 1,64 Meter breiten Kabine.

Für den Antrieb sorgen 1,5-Liter-CombiFuel-Vierzylinder mit Benzin/LPG und erfreulicherweise auch wieder ein CNG-Antrieb. Dieser verfügt über 106 PS und 118 Nm bei 4500/min und ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich: Je nach gewünschter CNG-Reichweite als «Short Range»-Version mit einem 40- oder 55-Liter-Tank für den Einsatz hauptsächlich im Stadtverkehr. Oder aber mit zwei CNG-Tanks (20 und 40, 30 und 40 oder zweimal je 55 Liter) als «Long Range» für Tätigkeiten, die eine grössere Autonomie oder Ladekapazität erfordern.

Die ersten Fahrzeuge der neuen Generation sollen voraussichtlich im April in die Schweiz kommen. Hierzuland ist der Piaggio Porter NP6 ausschliesslich als CNG-Variante erhältlich. Preislich startet der neue Piaggio Porter NP6 bei CHF 20’699.- (Chassis-Kabine), CHF 22’689.– für das Modell mit der festen Ladebrücke und CHF 23’994.– für das Kipper-Modell. Alle Preise exkl. MWSt. (pd/jas, 27. Januar 2021)

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