Portal für klimafreundlichere Mobilität

Iveco
 
 

GLS Italien zeigt, wie es geht

Mehr Fahrsicherheit im Alltag dank Fahrsicherheitskursen und erst noch weniger Emissionen dank Biogas und Bio-LNG im Tank, der führende Expresskurierdienst Italiens geht mit gutem Bespiel voran. Zusammen mit weiteren Fuhrhaltern, LKW-Hersteller Iveco und Energieunternehmen Vulcangas weihte GLS Italien zudem eine weitere Bio-LNG-Produktionsstätte unweit von Mailand ein.

Quelle: GLS/Iveco

Der Kauf von Fahrzeugen wie dem Iveco S-Way mit LNG-Antrieb und LNG oder sogar Bio-LNG im Tank waren für GLS Italien nur der erste Schritt auf dem Weg, seinen Fuhrpark zunehmend umweltfreundlicher zu gestalten. Italiens führender Expresskurierdienst führt auch extra Fahrsicherheits- und Eco-Fahrkurse für seine Chauffeure durch, um Sicherheit und Effizienz im Alltag zu erhöhen.

Dabei profitieren die GLS-Fahrer von den Erfahrungen im Fahrsimulator, den realen Übungen wie einer Notbremsung, dem Ausweichen von Hindernissen oder weiten Slaloms, wo sie die Lastverlagerung und die Auswirkungen aufs Handling der Fahrzeuge in einem sicheren Umfeld selbst testen können. «Wir bei GLS glauben fest an den Wert von Schulungen auf allen Ebenen, weil wir glauben, dass sie ein grundlegendes Element für die Schaffung eines qualitativ hochwertigen Dienstes sind», bestätigt Klaus Schädle, Group Area Managing Director von GLS.

Auch mittels Fahrsimulator lernen die GLS-Chauffeure sparsamer und sicherer unterwegs zu sein. Und zwar sowohl mit CNG- und LNG-LKW als auch mit den mit herkömmlichen Antrieben ausgestatteten Trucks. Quelle: GLS/Iveco

Beim für die Fahrsicherheitsschulung eingesetzten Fahrzeug handelt es sich um einen Iveco S-Way LNG mit doppeltem 540-Liter-LNG-Tank, 3800er-Radstand und Hi-Tronix-Automatikgetriebe, das mit den speziellen Spritsparsystemen wie Hi-Cruise, Eco-Roll und Eco-Switch ausgestattet ist, um maximale Effizienz zu garantieren. Biogas als Treibstoff, ob komprimiert oder verflüssigt zu Bio-LNG, ist aktuell die einzige Alternative, die dank ausgereifter Antriebstechnologie im Vergleich zu Diesel keine Kompromisse in Bezug auf Leistung (Reichweite und Nutzlast) und Betankungszeit verlangt. Ausserdem fördert die regionale Biogasproduktion die Energieunabhängigkeit und trägt zur Entwicklung der ländlichen Gebiete bei.

GLS Italien hat deshalb auch zusammen mit LKW-Hersteller Iveco und Gasversorger Vulcangas eine neue Anlage zur Erzeugung von Biomethan in Cascina Antegnatica südöstlich von Mailand eingeweiht. Sie ermöglicht es, die Abfälle der örtlichen landwirtschaftlichen Betriebe zu verwerten, so den Reststoffkreislauf zu schliessen und dem Kurierdienst und Logistikspezialisten GLS Italien ein dem fossilen Erdgas ebenbürtiger Treibstoff zur Verfügung zu stellen.

Zufrieden mit der neuen Biogasanlage: u.a. Alessandro Vagaggini, GLS Director of Operations, Davide Ferraro, GLS Senior Manager National & International Linehauls, Andrea Bosi, Vulcangas Key Account Manager, und Valerio Vanacore, Iveco Alternative Traction Manager Italy Market. Quelle: Iveco

«Unsere Ambitionen zum Thema ökologische Nachhaltigkeit werden durch die gemeinsamen Anstrengungen mehrerer Abteilungen umgesetzt. Wir versuchen Emissionen, Abfälle, aber auch zurückgelegte Kilometer zu minimieren und auf erneuerbare Energiequellen zu setzen», so Alessandro Vagaggini, GLS Director Operations. «Dabei haben wir uns auf LNG-betriebene Fahrzeuge konzentriert und sind nun in der Lage, diese zu unserer vollsten Zufriedenheit mit Bio-LNG zu versorgen.» Trotzdem soll die Biogas- und Bio-LNG-Produktion noch weiter ausgebaut werden, wie Andrea Bosi, Key Account Manager bei Vulcangas, betont: «Die Energiewelt erlebt eine beispiellose, ja historische Phase. Heute nimmt Biogas und Bio-LNG eine strategische Position in dieser Lieferkette für den Verkehrssektor ein. Es ist ein sauberer Treibstoff, der die CO2-Emissionen reduziert und uns von Energieabhängigkeiten befreit.»

Bei der Einweihung der neuen Biogasanlage in Norditalien waren übrigens auch Iveco S-Way mit LNG-Antrieben der Transportunternehmen Gruppo D’Innocenti, T&T.I, Canguro und A&V anwesend: Denn genau wie GLS tragen auch sie mit ihrer Wahl von Fahrzeugen mit einem klimafreundlicheren Antrieb ebenfalls zu einem nachhaltigeren Schwerverkehr und einer raschen Dekarbonisierung bei. (pd/jas, 2. November 2022)

Dank der neuen Biogas-Produktion in Cascina Antegnatica südöstlich von Mailand werden künftig gleich mehrere Transportunternehmen ihr LNG-Fahrzeuge nahezu CO2-neutral betreiben können. Quelle: Iveco

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!