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Migros Basel/Scania
 
 

Fünf CNG-Trucks für die Logistik

Seit Ende September sind bei der Genossenschaft Migros Basel fünf CNG-Trucks im Einsatz. Getankt wird für eine möglichst hohe Reduktion des CO2-Ausstosses ausschliesslich Schweizer Biogas! Im Interview erklärt Pierre Müller, Leiter Logistikabteilung Migros Basel, weitere Details zur Nachhaltigkeitsstrategie.

IvecoEiner der vier Iveco-Trucks mit CNG-Antrieb, die in Basel mit 100 Prozent Biogas und somit mit so geringem CO2-Ausstoss wie möglich unterwegs sind. Quelle: Migros Basel

Insgesamt 36 schwere Nutzfahrzeuge sind bei der Genossenschaft Migros Basel stationiert. Die Fahrzeuge legen zwischen 60’000 bis 80’000 Jahreskilometer zurück, was für den Regionalverkehr einer sehr hohen Leistung entspricht. Tagsüber werden die eigenen Filialen in der Nordwestschweiz beliefert und in der Nacht sind die Trucks zum Teil noch auf sogenannten «Backwaren-Touren» im Einsatz. Positiv: Wie beispielsweise auch andere Migros Genossenschaften  setzt der Orange Riese auch am Rheinknie nicht mehr allein auf Diesel-LKW. Die Flotte wird konsequent auf mehr Nachhaltigkeit getrimmt und umfasst neben einem Elektro-LKW inzwischen vier CNG-Sattelzugmaschinen von Iveco sowie nun auch eine von Scania. Pierre Müller erläutert im Interview die Vorteile der CNG-Trucks, wieso er künftig auf Diesel-LKW verzichten will und weitere Details zur Nachhaltigkeitsstrategie.

Herr Müller, Sie setzen auf den Touren der Genossenschaft Migros Basel auch fünf Trucks mit Gasantrieb und bislang einen Elektro-LKW ein. Wieso haben Sie sich für diese Antriebsarten entschieden?
Pierre Müller, Leiter Logistikabteilung Migros Basel:
Im Rahmen unserer nachhaltigen Mobilitätsstrategie streben wir bis 2030 eine CO2-Reduktion von 80 Prozent an. Das beinhaltet den künftigen Verzicht von Dieselfahrzeugen und den Einsatz von Fahrzeugen mit nachhaltigen Antriebstechnologien. Vor zwei Jahren haben wir die technologischen Möglichkeiten geprüft und sind zum Schluss gekommen, dass wir unseren Fokus auf Elektro, CNG und H2 legen – jede Technologie für ihre jeweilig richtige Einsatzdistanz. CNG ist eine Technologie, welche sofort eingesetzt werden kann. Wir betreiben diese mit 100 Prozent Schweizer Biogas, was mit einer beträchtlichen Reduktion des CO2-Ausstosses verbunden ist.

Ab wann lohnt sich der Umstieg auf CNG-LKW und welche Vorteile bieten diese?
Der Umstieg lohnt sich sofort, denn die CO2-Reduktion kann sofort realisiert werden. Im Hinblick auf die Verschärfung der Grenzwerte 2025/2030 macht ein Umstieg auf jeden Fall Sinn.

Auf welchen Strecken nutzen Sie die CNG-Trucks?
Auf mittlere und weite Distanzen, also überregional. Für die kurzen Strecken in der Stadt werden längerfristig primär die Elektro-LKW eingesetzt.

Gibt es auch Einschränkungen für den Einsatz der CNG-Fahrzeuge?
Einzig die Betankung dauert etwas länger, ansonsten aber nicht.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den CNG-Trucks von Iveco und Scania bislang gemacht?
Die Rückmeldungen der Chauffeusen und Chauffeure sind durchwegs positiv.

Scania Migros BaselDie neue Scania G410 A 4×2 NA Sattelzugmaschine, die je nach Liefertour und Gewicht Tagesreichweiten von über 400 km erreichen sollte. Quelle: Scania

Was bedeutet die Umstellung auf den CNG-Antrieb für die Fahrer?
Die Motorencharakteristik und der Drehmomentverlauf unterscheiden sich zu einem Dieselfahrzeug. Daran mussten sie sich gewöhnen.

Was sind Ihre Pläne für die weitere Dekarbonisierung der Transportlogistik?
Mit dem Ziel, den CO2-Ausstoss bis 2030 um 80 Prozent zu reduzieren, werden wir in unserer Flotte fortlaufend Dieselfahrzeuge durch solche mit nachhaltigen Antriebstechnologien ersetzen. Die Beschaffung unseres ersten H2-LKW ist für 2021 geplant. Er ist bestellt und wir sind in den Detailspezifikationen. Und unser zweiter Elektro-LKW ist für das Frühjahr 2021 eingeplant. (jas, 30. November 2020)

 

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