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Deutlich mehr Gas-LKW eingelöst

2019 wurden in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein fast sechsmal so viele Gas-LKW eingelöst wie im Jahr zuvor –die CO2-arme Logistik nimmt somit Fahrt auf.

Letztes Jahr wurden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein nicht nur über 1200 Autos mit einem CNG-Antrieb verkauft, sondern auch viele leichte Nutzfahrzeuge, LKW und Busse. Vor allem bei den umweltfreundlichen LKW war der Anstieg markant. Dies ist äusserst erfreulich, denn beispielsweise ein Gas-LKW von Scania stösst gegenüber einem vergleichbaren Diesel-Truck mit dem Schweizer Gasmix bis zu 35 Prozent weniger CO2 aus. Mit Schweizer Biogas betrieben, kann die Einsparung sogar bis auf 85 Prozent klettern. Von daher trägt die Anzahl von 53 neuzugelassenen Gas-LKW gegenüber 9 Stück im Vorjahr nun mehr zur CO2-Absenkung im Bereich Logistik bei.

Seit über einem Jahr setzt etwa Beat Bürgin vom Schaffhauser KMU Bürgin Transport AG auf zwei Scania-Trucks G410 mit CNG-Antrieb und ist begeistert: «Die Fahrzeuge sind alltagstauglich, ruhig und benutzerfreundlich.» Ihre 410 PS starken Motoren sorgen bei 1100 bis 1400 U/min für ein Drehmoment von 2000 Nm und stehen damit einem Diesel-LKW in nichts nach. Technisch können sie mit CNG (Compressed Natural Gas) oder LNG (Liquid Natural Gas) betrieben werden. Der Transportunternehmer setzt auf CNG: «Wir haben eine Tankstelle praktisch vor der Haustür und beziehen am gleichen Ort CNG, wo andere Diesel tanken. Und der Betrieb mit CNG ist mein Beitrag, den ich für mehr Nachhaltigkeit leisten kann.»

Auch Lidl Schweiz gibt zusammen mit den Transportpartnern KMT, Krummen Kerzers und Thurtrans im Transportbereich mächtig Gas und startete 2019 in eine nachhaltige Logistikzukunft. Das Ziel: Bis 2030 sollen alle Lidl-Filialen fossilfrei beliefert werden können.

Neben den 53 Trucks wurden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein 2019 zudem noch 3 Busse sowie 119 leichte Nutzfahrzeuge bis 3.5t Gesamtgewicht mit CNG-Antrieb eingelöst. (jas. 23. Januar 2020)

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