Portal für klimafreundlichere Mobilität

CNG-Autos als Occasionen
 
 

CNG-Fahrzeuge als Gebrauchte

Auf dem Occasionsmarkt sind sie zwar noch selten anzutreffen, aber auch hier nimmt der Anteil der alternativen Antriebe zu.

Die Gebrauchtwagenverkäufe sind in der Schweiz etwa dreimal so hoch wie die Neuwagenverkäufe. Das wird vielfach ausser Acht gelassen und nur auf die neu immatrikulierten Fahrzeuge fokussiert. Dabei wechselten 2019 rund 850’000 Fahrzeuge hierzulande die Hand – darunter auch solche mit alternativen Antriebstechnologien. Neben CNG-Fahrzeugen auch immer mehr gebrauchte Stromer.

René Mitteregger, Datenspezialist bei auto-i-dat, erklärt: «Die vielen Elektrofahrzeuge verändern das Bild im Strassenverkehr. Dies hat auch einen Einfluss auf die Preise bei den elektrischen Occasionen, weil die mehr gesucht werden. War ein potenzieller Elektro-Occasionskäufer vor ein bis zwei Jahren der Technologie gegenüber noch skeptisch, vertraut mancher heute dem wachsenden Markt. Das heisst, es gibt mehr Nachfrage seitens der Automobilisten und mehr Marktteilnehmer im Handel. Beides wirkt sich direkt auf das Preisniveau aus.» Dabei gibt es aber auch Ausnahmen, denn vor allem Stromer der ersten Stunde, die noch recht geringe Reichweiten, lange Ladezeiten und meist auch ein eigenwilliges Design aufwiesen, sind nicht so gefragt und weisen als Gebrauchte vor allem einen klar höheren Wertverlust auf.

Der höhere Anschaffungspreis schlägt sich auch bei CNG-Fahrzeugen nicht auf deren Restwert auf dem Occasionsmarkt durch. Mitteregger verrät: «Die Standzeiten von CNG-Fahrzeugen sind mit denen von Benzinern vergleichbar.» Die CO2-Debatte hatte bislang noch keinen Einfluss auf die Nachfrage nach gebrauchten CNG-Fahrzeugen. Ein kurzer Blick aufs Angebot des grössten Schweizer Automarktplatzes für Occasionen und Neuwagen, AutoScout24, zeigt ausserdem, dass momentan nur gerade 278 CNG- und LNG-Occasionen angeboten werden. Dagegen suchen 2031 Stromer, 6466 Hybridfahrzeuge sowie 5 Wasserstoff-Autos auf der Plattform mit insgesamt 170’880 Occasionen nach einer neuen Besitzerin oder einen neuen Besitzer.

Apropos CNG-Besitzerinnen und -Besitzer: auto-i-dat hat für die Wissensplattform cng-mobility.ch nachgeforscht und geschaut, in welcher Region der Schweiz aktuell die meisten CNG-Fahrzeuge immatrikuliert sind. Klar am meisten CNG-Autos zugelassen sind im Kanton Baselstadt, gefolgt von der Waadt, Baselland und Zürich. Nicht ganz überraschend eher auf den hinteren Rängen der Kantonshitparade liegen dagegen die Bergkantone, da dort die Nachfrage nach Allradantrieb höher ist, aber CNG-Autos nicht als 4×4 lieferbar sind. (jas, 30. Dezember 2019)

Verteilung der in der Schweiz immatrikulierten CNG-Autos

CNG-Autos in der Schweiz

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!