Portal für klimafreundlichere Mobilität

Seat TGI
Seat
 
 

Biogas für die ersten 10’000 km

Fahrer von neuen CNG-Seats tanken auf den ersten 10’000 km mit gutem Gewissen voll! Seat Schweiz und die Schweizer Gasindustrie garantieren dieses Biogas-Upgrade.

Seat TGI Wer sich für ein Seat-Modell mit CNG-Antrieb entscheidet, spart CO2. Nun bietet die spanische Marke sogar an, dass man dank Biogas die ersten 10’000 km CO2-neutral unterwegs ist. Quelle: Seat

Wer sich heute für ein Fahrzeug mit CNG-Antrieb entscheidet, der stösst bei seinen Fahrten bis zu 25 Prozent weniger CO2 aus als mit einem Benzin- oder Dieselfahrzeug. Tankt er freiwillig 100 Prozent Biogas, ist er nahezu klimaneutral unterwegs. Seat Schweiz geht in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gasindustrie nun noch einen Schritt weiter: Die spanische Marke garantiert, dass die ersten 10’000 km mit einem neuen CNG-Modell zu 100 Prozent mit Schweizer Biogas kompensiert werden.

Schweizer Biogas besteht aus organischen Abfallstoffen, ist erneuerbar und nahezu CO2-neutral. Dem CNG an Schweizer Tankstellen sind aktuell 23,6 Prozent Biogas beigemischt. Mit jedem Prozent mehr Biogas reduzieren sich die Emissionen. Und zwar drastisch, wie eine Erhebung der EMPA zeigt. Misst man nicht nur die Emissionen im Betrieb (Tank-to-Wheel/Vom Tank zum Rad), sondern berücksichtigt sämtliche Emissionen von der Gewinnung und der Bereitstellung des Treibstoffes bis zum Fahrzeugbetrieb (Well-to-Tank/Von der Quelle zum Rad), dann verursacht ein CNG-Fahrzeug (Seat Arona, Seat Leon, Seat Ibiza) mit Biogas betrieben anstelle von 103 g CO2/km nur noch 28,5 g CO2/km!

Biogas für die ersten 10’000 km

Biogas macht also den Unterschied. Darum ist das neue Garantieprogramm von Seat Schweiz so sinnvoll, für das die Marke auch mit Deutschland, den Niederlanden, Finnland und Schweden zusammenarbeitet. Seat meldet alle verkauften CNG-Fahrzeuge der nationalen Koordinationsstelle für die CNG-Mobilität. Diese stellt sicher, dass pro Fahrzeug die entsprechende Biogasmenge für 10’000 km ins Gasnetz eingespeist wird.

Fahren Sie ein CNG-Modell einer anderen Automarke? Kein Problem, auch dann können Sie voll auf Biogas «Swiss made» setzen. Zum einen können Sie an zahlreichen Tankstellen freiwillig bis zu 100 Prozent Schweizer Biogas tanken oder zum anderen bei mehreren regionalen Gasversorgern ein freiwilliges Biogas-Upgrade ordern. (jas, 12. Oktober 2020)

BiogaszertifikatDass aussreichend Biogas für 10’000 km eingespeist wird, wird auch durch ein Zertifikat garantiert.  Quelle: CNG-Mobility

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!