Portal für klimafreundlichere Mobilität

Frank Welsch
 
 

Attraktive Modelle und kein Aus

Allen Unkenrufen und Medienberichten zum Trotz: 2020 bedeutet nicht etwa das Ende für CNG-Modelle im VW-Konzern, vielmehr brennt der VW-Konzern ein wahres CNG-Produktefeuerwerk ab. 2020 und 2021 werden attraktive, neue Modelle wie der VW Golf TGI oder der Skoda Octavia Combi G-TEC lanciert.

Frank Welsch
Frank Welsch, VW-Entwicklungsvorstand, plant jetzt schon die Fahrzeuge für die nächsten Jahrzehnte.

Eine von vielen Medien als sofortiges Aus für den CNG-Antrieb interpretierte Ankündigung von VW-Konzernchef Herbert Diess und VW-Entwicklungsvorstand Frank Welsch sorgte im vergangenen Monat für viel Aufsehen und Verwirrung. Dabei zieht der VW-Konzern den CNG-Modellen nicht etwa den Stecker und verkauft nur noch Elektromodelle. Nein, auch wenn die Wolfsburger Manager langfristig auf den Elektroantrieb setzen und aktuell die letzten Plattformen für Verbrennungsmotoren, also auch für Benziner sowie Diesel und nicht nur CNG, entwickeln lassen.

Doch dies sind alles sehr langfristige Ziele, die darauf abzielen, dass der VW-Konzern 2050 CO2-neutral sein soll. Daher will er ab 2033 die letzten Modelle mit Verbrennermotor lancieren. Aktuell sieht die Realität anders aus: Der VW ID.3, das erste Modell, das für die reine VW-Elektroplattform MEB entwickelt wurde, hat mit Softwareproblemen zu kämpfen. Der pünktliche Marktstart für diesen Sommer war schon vor der Corona-Krise unsicher. Klar war jedoch, dass mit dem neuen VW Golf TGI, dem Seat Leon TGI, dem Seat Leon Sportstourer TGI sowie dem Skoda Octavia G-TEC noch in diesem Jahr vier attraktive, neue CNG-Modelle des VW-Konzerns in die Showrooms kommen werden. Also kein Aus für CNG-Fahrzeuge, ganz im Gegenteil!

Skoda Octavia Combi
Der neue, geräumige Skoda Octavia Combi fährt ebenfalls wieder als CNG-Variante mit G-TEC-Logo vor.

Das unterstreicht auch Philip Paul, CNG-Experte und Leiter Produktmarketing SUV bei Skoda: «Die Planungshorizonte in der Automobilindustrie sind sehr lang. Strategisch werden dort Zeiträume von bis zu zehn Jahren geplant. Daher werden in den nächsten Jahren auch weiterhin CNG-Antriebe im Angebot bleiben. Bei Skoda damit auch die gerade erst eingeführten G-TEC-Modelle des Scala, des Kamiq sowie die CNG-Variante des neuen Octavia Combi, der in Kürze in den ersten Märkten eingeführt wird.»

Auch die Amag, als Importeurin von VW, Seat, Skoda, Audi und VW Nutzfahrzeugen der grösste Anbieter von CNG-Modellen in der Schweiz, bestätigte dies: «Die sukzessive Umstellung auf den E-Antrieb wird noch viele Jahre durch ein breites Angebot an Benzin-, Diesel- und CNG-Antrieben begleitet.»

Seat Leon Sportstourer
Auch der Seat Leon und der Seat Leon Sportstourer (Bild) werden ab Herbst mit CNG-Antrieb angeboten.

Und das Angebot an neuen CNG-Modellen aus dem VW-Konzern, die mit Erdgas betankt schon bis zu 25 Prozent weniger CO2 ausstossen als Verbrenner und mit Biogas sogar nahezu CO2-neutral unterwegs sind, wird noch attraktiver. Denn bereits jetzt ist für 2021 eine CNG-Version des praktischen, rundumerneuerten Familienvans VW Caddy angekündigt. Auch der neue Audi A3 Sportback, der auf der gleichen Plattform basiert wie seine Konzernbrüder Seat Leon und VW Golf, dürfte noch in einer g-tron-Variante mit CNG-Motor vorfahren. Selbst wenn dies von Audi bislang offiziell noch nicht bestätigt wurde. Durch die Corona-Krise und den dadurch bedingten Produktionsstopp werden aktuell weltweit die Produktionspläne aller Autohersteller gehörig durchgeschüttelt. Genaue Marktstartangaben, wie etwa für einen Audi A3 Sportback g-tron, will daher derzeit niemand wagen. (jas, 27. März 2020)

 

Lesen Sie auch den ersten Teil zur VW-Strategie: Grosser Wirbel um die VW-Strategie

Und den zweiten: Strategieentscheid oder taktischer Schachzug

sowie dritten Teil: Wie viel E-Mobilität hält unser Stromnetz aus

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!