Portal für klimafreundlichere Mobilität

VW Produktion
 
 

VW-Konzern stoppt Produktion

An der Jahrespressekonferenz der Volkswagen AG konnte Konzernchef Herbert Diess gute Zahlen vermelden. Gleichzeitig wird bekannt, dass wegen des Coronavirus die Produktion vorübergehend gestoppt wird.

VW-Konzernchef Diess
VW-Konzernchef Hebert Diess bleibt trotz angeordnetem Produktionsstopp zuversichtlich.

In Wolfsburg hielt VW-Konzernchef Herbert Diess die Jahrespressekonferenz der Volkswagen AG ab – jedoch über Livestream übertragen statt mit physischer Präsenz. Er versuchte mit seinen Managern, etwas Normalität in die ganze Corona-Krise zu bringen, gleichzeitig sickerte durch, dass VW seine Produktion an fast allen Standorten am kommenden Freitag wegen der Ausbreitung des Coronavirus stoppen wird.

«2019 hat Volkswagen wesentliche Weichenstellung für die Zukunft vorgenommen», so Herbert Diess, «und 2020 steht uns ein schwieriges Jahr bevor. Die Corona-Pandemie bietet unbekannte operative und finanzielle Herausforderung.» Der VW-Chef wies aber auch darauf hin, dass sich in China die Situation am Markt schon wieder stabilisiert habe. In Europa und global stehe die Krise noch bevor. Diess dazu: «Wir können dabei von unserer Erfahrung aus China profitieren.»

Aufgrund von zu erwartenden Lücken in der Lieferkette, muss aber auch mit Produktionsunterbrechungen in Europa gerechnet werden. Was auch Einfluss haben wird auf die Produktion der CNG-Modelle aller Konzernmarken, aber auch den Anlauf der neuen Modelle wie den neuen VW Golf TGI, den Seat Leon TGI oder auch den Skoda Octavia G-TEC haben wird. Und es könnte allenfalls auch zu längeren Lieferfristen von bereits bestellten CNG-Modellen kommen. VW-Konzernchef Diess ergänzte abschliessend, dass es trotz der positiven Zeichen aus China noch zu früh sei, um auch für Europa schon Voraussagen zu einer Markterholung zu machen.

Da auch Fiat wegen des Coronavirus diverse Produktionsstätten geschlossen hat, dürften sich die Lieferverzögerungen übrigens auch auf die CNG-Modelle der Italiener auswirken. (jas, 17. März 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!