Portal für klimafreundlichere Mobilität

Skoda Octavia Combi - Weltpremiere
 
 

Weiterhin mit CNG-Antrieb

In den letzten Jahren hat der Skoda Octavia den Langzeitspitzenreiter VW Golf in der Schweizer Verkaufshitparade bei den Neuwagen abgelöst. Nun präsentieren die Tschechen die neuste Generation des Lieblings von Herrn und Frau Schweizer. Sie fährt 2020 auch mit CNG-Antrieb vor.

Geräumiger, vernetzter und noch sicherer. So präsentiert sich die vierte Generation von Skodas Bestseller Octavia. Der tschechische Kombi ist länger (neu: 4,69 m) und breiter (neu: 1,83 m) als sein Vorgänger. Auch sein Kofferraum ist um 30 Liter auf nun 640 Liter angewachsen, bei der CNG-Variante sind es 15 Liter mehr und neu 495 Liter. Optisch zeigt sich der Skoda noch emotionaler. Skoda-Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier sagte an der Weltpremiere stolz: «Für Skoda hat der Octavia eine herausragende Bedeutung. Deshalb haben wir das Auto komplett neu entwickelt. Das Ergebnis: Er ist der beste Octavia aller Zeiten. Pünktlich zum 60. Geburtstag machen wir mit der neuen Generation einen grossen Schritt nach vorne.»

Das neue Innenraumkonzept des Kombis verbindet überdurchschnittliche Platzverhältnisse mit hochwertigen Materialien und cleveren Detaillösungen. Innovative Konnektivität und neue Assistenzsysteme heben Komfort und Sicherheit auf ein höheres Niveau. Und neben drei Benzin-, drei Dieselmotoren sowie zwei Mildhybrid- und einer Plug-in-Hybrid-Variante wird es die neuste Generation des Octavia auch wieder mit CNG-Antrieb geben. Die CO2-Emissionen dieser G-TEC-Variante sind nochmals um rund 25 Prozent niedriger als im Benzinbetrieb. Es fallen zudem klar weniger Stickoxide (NOx) und keine Russpartikel an. Der 1,5-TSI-Motor mit 130 PS und 200 Nm verbraucht im Erdgasbetrieb 3,4 bis 3,6 kg CNG, im Benzinbetrieb 5,4 l pro 100 Kilometer.

Die Kapazität der drei CNG-Tanks von insgesamt 17,7 kg ermöglicht eine Reichweite von bis zu 523 Kilometern. Mit dem 9-Liter-Benzintank kommen 167 weitere Kilometer hinzu. Somit schafft der neue Skoda rund 700 Kilometer ohne Tankstopp. Der G-Tec ist mit einem manuellen 6-Gang- oder einem 7-Gang-DSG-Getriebe erhältlich. Er sprintet in 10,0 respektive 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird bis zu 213 beziehungsweise 212 km/h schnell. Erkennungsmerkmale des CNG-Modells sind die G-TEC-Plakette am Heck und ein spezifisch abgestimmtes Virtual-Cockpit.

In der Schweiz fährt der Skoda Octavia im Frühling 2020 vor. Bereits Ende Jahr sollen übrigens die CNG-Varianten des Kompaktwagens Skoda Scala und des Kompakt-SUV Skoda Kamiq bestellbar sein. (jas, 12. November 2019)

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!