Portal für klimafreundlichere Mobilität

Weihnachtsmarkt Zürich
 
 

Unterwegs im Seat Arona

2611 Kilometer durch vier Länder und mit Stationen an Weihnachtsmärkten in Frankreich und der Schweiz sowie weissem Trüffel in Norditalien – ein Vorweihnachtstrip im CNG-Arona.

Wie viel kostet es, in Frankreich Schlittschuh zu laufen? In der Schweiz am Weihnachtsmarkt Zierrat aus Kristallglas zu kaufen und in Norditalien hausgemachte Pasta und weisse Trüffel zu geniessen? Dies haben sich zwei Seat-Mitarbeiter gefragt und sind in Barcelona mit einem Seat Arona TGI zu einem Trip durch vier Länder aufgebrochen. Juan Petit und Laura Bertran haben sich vor allem auch gefragt, wie viel Geld sie auf ihrer 2611 Kilometer langen Fahrt dank CNG statt Benzin einsparen könnten. Und sie wollten das gesparte Geld gleich wieder in Essen, Süssigkeiten und Weihnachtsgeschenke investieren.

1. Etappe: Barcelona (Spanien) – Colmar (Frankreich): 1045 Kilometer
Die Reise beginnt in Barcelona mit einem vollen CNG-Tank für weniger als 17.45 CHF. Das erlaubt eine CNG-Reichweite von rund 340 Kilometern. Das Navigationsprogramm berechnet die 1045 Kilometer lange Route samt den drei Tankenstopps. In Colmar, der Stadt im Elsass mit einem der berühmtesten Weihnachtsmärkte weltweit, werden von der letzten Novemberwoche an bis Ende des Jahres die typischen Fachwerkhäuser mit üppigen Weihnachtsdekorationen geschmückt. Neben den fünf kleineren Weihnachtsmärkten sollte man vor allem die Colmarer Eisbahn besuchen, mit den Schlittschuhen einige Runden drehen und dabei die aussergewöhnliche Atmosphäre geniessen.

Eisbahn in Colmar

2. Etappe: Colmar (Frankreich) – Zürich (Schweiz): 156 km
Die Weihnachtsroute mit dem CNG-Crossover führt weiter nach Zürich, nur 156 Kilometer entfernt. Ein Drittel des Gastanks muss trotzdem befüllt werden, um möglichst CO2-effizient unterwegs zu sein. Ein kurzer Stopp beim Hauptbahnhof mit dem grössten überdachten Weihnachtsmarkt Europas muss natürlich sein. Mitten aus den insgesamt 160 kleinen Verkaufshäuschen heraus ragt hier der legendäre, 15 Meter hohe Swarovski-Christbaum mit seinen rund 5000 Stück Kristallglas-Zierrat. Klar, dass ein paar kleine Rentiere und eine handgefertigte Glaskugel Juan Petit und Laura Bertran auf der Weiterreise begleiten.

Seat in Zürich

3. Etappe: Zürich (Schweiz) – La Morra (Italien): 438 km
Das nächste Ziel des Arona TGI ist 438 Kilometer entfernt. Die Seat-Mitarbeiter überqueren die Alpen auf verschneiten Strassen, um nach La Morra zu gelangen. Im kleinen italienischen Dorf mit 2700 Einwohnern gönnen sich die beiden zur Belohnung Tagliatelle mit dem berühmten weissen Trüffel. Sie schlendern durch die Geschäfte und kaufen noch typische Weihnachtsprodukte wie Haselnussnougat, Haselnusscremetorte und die berühmten kandierten Kastanien ein.

La Morra

4. Etappe: La Morra (Italien) – Les Bains de Saint Thomas (Französische Pyrenäen): 781 km
Auf dem Rückweg machen Petit und Bertran eine letzte Station 191 Kilometer von Barcelona entfernt. Im Herzen der Ostpyrenäen, auf 1150 Metern Höhe und am Ende einer kleinen Bergstrasse liegen die heissen Quellen von Saint Thomas. Die Aussentemperatur beträgt zu dieser Jahreszeit frische 5 °C, aber das schwefelreiche Wasser liegt bei 37 °C und hat eine heilende sowie beruhigende Wirkung. Die ideale Möglichkeit, um kurz vor dem Ende des Vorweihnachtstrips noch zu entspannen.

St Thomas

Schlussetappe: Les Bains de Saint Thomas (Französische Pyrenäen) – Barcelona (Spanien): 191 km
2611 Kilometer mit CNG sind geschafft: Einschliesslich der Rückfahrt nach Barcelona fuhren Juan Petit und Laura Bertran den Seat Arona TGI problemlos quer durch Europa über Autobahnen, verschneite Bergstrassen und kurvige Landstrassen. Nur acht Tankstopps mussten die beiden einlegen und haben dank CNG lediglich 131.10 CHF für Sprit ausgegeben. Das ist etwa halb so viel wie mit einem ähnlichen Benzinauto. Dank dieser Einsparungen konnten sich die Seat-Mitarbeiter auf ihrer Reise voller Erfahrungen sogar einige Souvenirs gönnen, wie ihre Endabrechnung zeigt.

Seat Arona TGI

Und dank des Einsatzes des CNG-Fahrzeuges konnte gegenüber einem Benziner 52,22 kg CO2 eingespart werden. (pd/jas, 20. Dezember 2019)

Gesamtkosten des CNG: 131.10 CHF.
Gesamteinsparung gegenüber Benzin: 136.20 CHF.
Gesamtausgaben für Süssigkeiten, Essen und Souvenirs: 135.10 CHF (8.00 CHF für Schlittschuhlaufen in Colmar, 7.00 CHF für heisse Schokolade, 33.85 CHF für Rentierschmuck und Glaskugel, 70.95 CHF für Haselnussnougat, Haselnusscremetorte, kandierte Kastanien sowie Mittagessen mit Trüffel, 15.30 CHF für Bad in den heissen Quellen).

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!