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Seat Leon TGI im Test 2021
CNG-Mobility.ch
 
 

Sportliche Optik, tiefer Verbrauch

Der neue Seat Leon sieht nicht nur sehr gut aus, er fährt sich auch so. Und dank viel Ausstattung und tiefem Verbrauch überzeugt der fünftürige Spanier mit seinem 130 PS starken CNG-Motor auch im Alltagstest. Emotionen wecken und gleichzeitig die Umwelt schonen, was will man noch mehr?

Seat Leon TGI im Test 2021Gelungene Proportionen, gutes Fahrverhalten und tiefer Verbrauch: Der Seat Leon TGI weiss im Alltagstest zu gefallen. Quelle: CNG-Mobility.ch

«Hola!», ja aber wirklich «Hallo!», dieser Spanier hat es in sich. Und öffnet man die Tür, wird zur Begrüssung sogar ein «Hola!» auf den Asphalt projiziert – echt cool! Wir durften das Sondermodell des Seat Leon mit dem 1,5-Liter-TGI-Vierzylindermotor testen und sind platt, mit wie viel Ausstattung der Fünftürer vorfährt. Auch äusserlich kann sich der schicke Kompaktwagen in der sportlichen FR-Optik sehen lassen. Die LED-Leuchten und natürlich das durchgehende Voll-LED-Leuchtband im Heck stehen dem sonst schon dynamisch geformten Spanier ausgezeichnet.

Im Innern der vierten Generation des Seat Leon taucht man dann nicht nur in sehr bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt, sondern auch bezüglich Bedienkomfort und Technologie in die Zukunft ein. Das Ambientelicht ist je nach Lust und Laune anpassbar und verläuft in Form eines Bogens von den Vordertüren bis zur Oberseite des Armaturenbretts. Es umgibt die Fahrgäste regelrecht, betont das gute Raumgefühl im Leon und ist zudem mehr als nur hübscher Schein. Denn sobald sich ein Fahrzeug von hinten nähert oder sich im Totenwinkel befindet, warnt es durch einen zusätzlichen Lichteffekt vor der Gefahr – echt clever.

Perfekt vernetzt und mit einer Vielzahl an Möglichkeiten: das Full-Digital-Cockpit des Seat Leon samt Ambientelicht. Quelle: CNG-Mobility.ch

Ebenfalls gelungen: das Full-Digital-Cockpit mit seiner perfekten, digitaler Vernetzung, verschiedensten Diensten und onlinebasierten Navigationshilfen. So geht Infotainment heute! Wie auf einem Tablet lassen sich die einzelnen Details und Features auf dem grossen 10-Zoll-Multifunktionsdisplay ran zoomen, wegwischen oder übers Multifunktionslenkrad auch die digitalen Funktionen im Cockpitdisplay vor dem Lenkrad ganz nach dem eigenen Gusto platzieren. Kleiner Nachteil: Die Vielfalt der Möglichkeiten und Dienste hat Ablenkungspotenzial. Hat man seine Konfiguration jedoch einmal gefunden, will man die ganzen Features nicht mehr missen. Genauso wie die praktische Lademulde für das kabellose Laden des Mobiltelefons oder die Drei-Zonen-Klimatronic, bei der auch die Passagiere im Fond ihre eigene Temperatur- und Lüftungseinstellung vornehmen können.

Der 4,39 Meter lange und 1411 Kilo schwere Fünftürer ist dank 130 PS und 200 Nm auch mit CNG-Antrieb sehr flott unterwegs. Quelle: CNG-Mobility.ch

Unter der schicken Haube des Leon arbeitet bei unserem Test der laufruhige 1,5-Liter-TGI-Motor. Der CNG-Antrieb hat dank 130 PS und 200 Nm keine Mühe, den rund 1,4 Tonnen schweren Kompaktwagen auf Touren zu bringen. Von 0 auf 100 km/h geht’s in 9,6 Sekunden und erst bei 203 km/h ist Schluss. Der Vierzylinder harmoniert gut mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Nur beim Anfahren gönnt sich der sonst recht emotionale Spanier eine Gedenksekunde, bis das Start-Stopp-System reagiert und man losfahren kann. Abhilfe bietet hier ein kurzer Wechsel in den Sportmodus. Schon ist der Spanier fit für den nächsten Ampelstart. Im Sportmodus kann der Fahrer selbst über die Schaltwippen am Lenkrad oder den kleinen zentralen Schalthebel in der Mittelkonsole rauf- und runterschalten. Bequemer ist es sicherlich, die Arbeit dem feinen DKG zu überlassen und den hohen Fahrkomfort und die gute Strassenlage des Fünftürers zu geniessen.

Der Seat Leon TGI macht dank seiner satten Strassenlage richtig Laune. Quelle: CNG-Mobility.ch

Der Seat macht übrigens nicht nur beim Fahren richtig Laune, sondern vor allem auch beim Tanken. Mit 4,8 kg CNG auf 100 km liegen wir trotz sportlicher Fahrweise und Kurvenräubern durchs hügelige Toggenburg nur knapp über dem WLTP-Werksverbrauch von 4,6 kg /100 km. Das kann sich sehen lassen und geht mit ökonomischer Fahrweise sicher noch sparsamer und dann natürlich noch günstiger! Aber auch so schlägt sich die CNG-Fahrt mit weniger als 10 Franken pro 100 Kilometer zu Buche. Bei den ständig steigenden Spritpreisen tut das dem Haushaltbudget sehr gut! Und auch die Umwelt profitiert, denn bereits mit dem Schweizer Gasmix von der Zapfsäule sind die CO2-Emissionen beim CNG-Spanier gegenüber herkömmlichen Treibstoffen wie Benzin und Diesel um rund 35 Prozent tiefer. Dank des vom Bund anerkannten Biogasanteils von 20 Prozent liegt der klimarelevante CO2-Ausstoss des Seat Leon bei 99 g/km. Und tankt man, wie wir im Alltagstest 100 Prozent Biogas, ist man sogar nahezu CO2-neutral unterwegs.

Seat Leon TGI im Test 2021Öffnet man die Tür, wird beim umfassend ausgestatteten Sondermodell zur Begrüssung sogar ein «Hola!» auf den Asphalt projiziert. Quelle: CNG-Mobility.ch

Punkten kann der schicke Fünftürer übrigens auch beim Preis: das gefahrene Sondermodell ist aktuell dank verschiedenen Prämien und trotz einer langen Liste an Zusatzausstattungen besonders günstig und bietet einen Kundenvorteil von 7900 Franken. Somit lohnt sich Vollgas geben beim für 31’950 Franken teuren Seat Leon 1.5 TGI «FR» Sondermodell «Hola!» erst recht. (jas, 18. Oktober 2021)

Seat Leon 1.5 TGI «FR» Sondermodell «Hola!»
Motor Anzahl Zylinder R4
Motor Hubraum in cm3 1498
Antrieb Front, 7-Gang-DKG
Leistung 96 kW (130 PS) bei 5000 bis 6000 U/min.
Drehmoment 200 Nm bei 1400 bis 4000 U/min.
Treibstoff 17.3 kg CNG/Biogas + 9 l Benzin
Treibstoffverbrauch in kg/100 km (WLTP, kombiniert) (Werk/Test) 4,6 / 4,8 CNG/Biogas
Benzinäquivalent (Werk/Test) 7,2 l/ 7,5 l/100 km
CO2-Emissionen in g/km (Werk/Test) 124 (klimarelevant: 99) / 132 (klimarelevant: 106) g/km
Masse (L/B/H) und Gewicht 4,39 / 1,80 / 1,46 m und 1411 kg
Laderaum 300 bis 1217 l
Preis ab (ohne Prämien, Stand 01.09.2021) CHF 33’150.–
Preis Testwagen CHF 31’950.–
Minus Vielfalt des Virtuell-Cockpits hat Ablenkungspotenzial während der Fahrt; Start-Stopp-System genehmigt sich zusammen mit der «Auto Hold»-Funktion beim Ampelstart mehr als eine Gedenksekunde
Plus Dynamischer Auftritt und trotzdem grosszügiges Platzangebot; sehr viele Ausstattungsfeatures sind im Sondermodell bereits serienmässig dabei; sportlich sattes Fahrverhalten und angenehmer Fahrkomfort; tiefe Emissions- und Verbrauchswerte; attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis

 Weitere Angaben zu Verbrauchswerten, CO2-Emissionen und Energieeffizienz finden Sie auf der Website des Herstellers: www.seat.ch

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