Portal für klimafreundlichere Mobilität

 
 

Skoda baut seine Modellpalette um

Die tschechische Marke Skoda lanciert mit Citigoe iV und Superb iV ihre ersten elektrifizierten Serienmodelle. Und mit dem SUV Kamiq und dem Kompaktwagen Scala ausserdem zwei attraktive CNG-Modelle.

Unter dem Dach von Skoda iV, seiner neuen Elektromarke, bündelt die tschechische VW-Tochter den Aufbau einer eigenen elektrifizierten Produktfamilie mit emotionalem Design und innovativen Technologien. Skoda iV wird von den Tschechen auch genutzt, um ein spezielles Ökosystem für Mobilitätslösungen zu etablieren. Mit den beiden ersten elektrifizierten Serienmodellen Citigoe iV und dem Superb iV (Bild) startet Skoda nun in das neue Zeitalter der Elektromobilität.

Der Skoda Citigoe iV ist das erste rein elektrische Serienfahrzeug in der 125-jährigen Geschichte des Herstellers. Der in den Ausstattungslinien Ambition und Style erhältliche Kleinwagen hat eine WLTP-Reichweite von bis zu 257 Kilometern. Der grosse Kombi Superb ist als iV mit Plug-in-Hybridantrieb unterwegs und schafft Strecken bis zu 56 Kilometern (WLTP-Zyklus) rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei.

Skoda bietet aber gleichzeitig auch noch zwei neue Fahrzeugreihen mit CNG-Motorisierung an. Angetrieben werden sowohl der Kompaktwagen Scala als auch der SUV Kamiq von einem 90 PS starken 1,0 TGI G-TEC. Der bivalente Dreizylinder-Turbomotor bringt beide Modelle dank 160 Nm Drehmoment ab 1800 U/min durchaus flott voran. Beide Fahrzeuge sind konsequent auf den CNG-Betrieb ausgelegt, erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Kamiq G-Tec und Scala G-Tec haben jeweils drei miteinander verbundene Gastanks mit einer Kapazität von 13,8 kg plus einen neun Liter grossen Benzintank an Bord. Dank der cleveren Anordnung der Tanks im Unterboden der Fahrzeuge verfügt der Scala G-TEC weiterhin über ein Kofferraumvolumen von 339 bis 1282 Liter. Beim schicken City-SUV Kamiq sind es 278 Liter. Klappt man die Rücksitze um, lässt sich das Kofferraumvolumen hier auf bis zu 1273 Liter erweitern.

Der aktuell ab 24’850 Franken erhältliche Skoda Scala G-Tec ist äusserst effizient unterwegs. Sein Verbrauch beläuft sich gemäss WLTP-Zyklus auf 5,2 bis 6,5 kg CNG pro 100 km. Damit stösst der 4,36 Meter lange Fünftürer 93 bis 116 g CO2/km aus, wovon 75 bis 93 g klimarelevant sind. Tankt man 100 Prozent Biogas fährt man sogar nahezu CO2-neutral. Der Skoda Kamiq G-Tec wartet mit einem Verbrauch von 5,2 bis 6,5 kg CNG/100 km auf und ist aktuell ab 26’890 Franken zu kaufen. (jas, 3. Februar 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!