Portal für klimafreundlichere Mobilität

 
 

Neue CNG-Tankstelle in Zürich

Die Energie 360° AG baute eine neue CNG-Tankstelle mitten im Zentrum von Zürich. René Bär, Produktmanager Mobilität der Energie 360° AG, erläutert im Interview die Hintergründe, wichtige Faktoren des Tankstellengeschäfts und was es mit der Aktion «Tanken für 1 Franken» auf sich hat.


Herr Bär, Sie bauen Ihr Netz aus und eröffnen am Zürcher Sihlquai eine neue CNG-Tankstelle; wie kam es dazu?
René Bär Produktmanager Mobilität der Energie 360° AG: Wir hatten schon seit ein paar Jahren die Absicht, im Zentrum der Stadt Zürich eine CNG-Tankstelle zu bauen. Die Suche nach einem geeigneten Standort war aufwändig. Mit der Firma Osterwalder Zürich AG, die beim Parkhaus Hauptbahnhof bereits eine Benzin- und Diesel-Tankstelle betreibt, konnte dann an diesem Standort im Rahmen eines Umbaus eine CNG-Tankstelle integriert werden.

Wieso gerade im Zürcher Stadtzentrum? Und wie gehen Sie bei Ihrer Standortwahl für neue Tankstellen grundsätzlich vor?
Energie 360° gehört zu 96 Prozent den Zürcherinnen und Zürchern; da ist es nur logisch, dass wir uns für eine gute Abdeckung mit CNG auf Stadtgebiet einsetzen. Die CNG-Tankstelle am Sihlquai schliesst nun eine Lücke. Zudem sind einige städtische Abteilungen mit CNG-Fahrzeugen unterwegs, der zentrale Standort der Tankstelle ist für sie ideal. Grundsätzlich ermitteln wir bei der Wahl eines Standortes immer zuerst das Absatzpotenzial in einer Region. Es geht also darum festzustellen, ob es genügend potenzielle Kundinnen und Kunden gibt. Dies sind neben Privatpersonen vor allem Firmen, die für ihren Fahrzeugpark CNG-Fahrzeuge beschaffen wollen. Anschliessend suchen wir in der Region einen passenden Standort.

Wie sind Sie bei der Energie 360° AG mit der Auslastung Ihrer CNG-Tankstellen zufrieden?
Wir sind überzeugt, dass Fahren mit Gas eine sinnvolle und vor allem klimafreundliche Lösung ist. Daher sind wir natürlich nie zufrieden mit der Auslastung. Die Erfahrung zeigt, dass potenzielle Kunden nicht sofort nach der Inbetriebnahme der Tankstelle auf CNG umsteigen, sondern erst, wenn der Fahrzeugersatz ansteht. Deshalb haben neue Tankstellen zu Beginn oft eine recht geringe Auslastung, die dann schrittweise zunimmt.

Was sind für Sie die wichtigsten Faktoren für ein florierendes CNG-Tankstellengeschäft?

Zuverlässig funktionierende Tankstellen, die Verfügbarkeit von attraktiven Fahrzeugmodellen, tiefe Betriebskosten der Tankstellen und nicht zuletzt zufriedene Kundinnen und Kunden.



Planen Sie vielleicht einen weiteren Ausbau Ihres CNG-Angebots?

Momentan geht es primär darum, die Anzahl der Kundinnen und Kunden an unseren bestehenden Tankstellen zu erhöhen. Wir stellen nämlich immer wieder fest, dass die Vorteile von Gas als Treibstoff nicht bekannt sind. Beispielsweise wissen viele Personen nicht, dass sie mit Biogas beinahe CO2-neutral unterwegs sind.

Wie sieht das Verhältnis von CNG zu Biogas bei Energie 360° AG aus? Liegen Sie da vielleicht gar über dem Schweizer Durchschnitt von aktuell 22,4 Prozent Biogas?
Energie 360° liegt bei 30 Prozent Biogas-Absatz beim CNG.

Investieren Sie bei Energie 360° AG in den Biogas-Bereich?
Energie 360° gehört zu den Pionieren beim Biogas. Als erstes Unternehmen der Schweiz haben wir 2009 unseren Kundinnen und Kunden Biogas nicht nur zum Fahren, sondern auch zum Heizen angeboten. Wir erhöhen den Biogas-Anteil in unseren Produkten laufend. Und um Gas immer erneuerbarer zu machen, bauen und betreiben wir auch eigene Biogas-Anlagen. So haben wir beispielsweise im Mai in Bachenbülach eine neue Anlage in Betrieb genommen.

Und was steckt hinter der Aktion «Tanken für 1 Franken»?
Hiermit machen wir nicht nur auf die CNG-Tankstellen aufmerksam. Bei dieser Aktion werden sicher einige CNG-Fahrer profitieren wollen und wir haben eine tolle Gelegenheit, uns mit ihnen über CNG auszutauschen. Lernen wir unsere Kunden noch besser kennen, hilft uns dies, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen.

Welche Aktivitäten verfolgt Energie 360° AG im Bereich Mobilität sonst noch?
Energie 360° hat sich das Ziel gesetzt, die nachhaltige Mobilität einfach möglich zu machen. Deshalb investieren wir auch in die Elektromobilität. Unter anderem erstellen und betreiben wir ein Netz von Ladestationen und bieten einen Lade-Service an. (jas, 20. September 2019)

Tanken für 1 Franken
Tanken wird für CNG-Fahrer in der Region Zürich immer komfortabler, die Energie 360° AG baut ihr Netz aus. Doch Sie profitieren nicht nur von einem grösseren Tankstellennetz, sondern auch einem starken Spezialpreis zu den Einweihungsanlässen. Nutzen Sie diese Gelegenheiten und tanken Sie für 1 Franken pro Kilo CNG! Am Samstag, 21. September 2019, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 22. September 2019, von 10 bis 17 Uhr können Sie im Rahmen der Einweihung der umgebauten CNG-Tankstelle in Volketswil CNG (Standard-Mix mit 10 Prozent Biogas) für 1 Franken pro Kilo CNG tanken. Die gleiche Aktion «Tanken für 1 Franken» gilt auch zur Eröffnung der CNG-Tankstelle am Zürcher Sihlquai am Freitag, 27. September, von 10 bis 16 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!