Portal für klimafreundlichere Mobilität

Magirus Löschfahrzeug (H)LF 10 mit Marc Diening, CEO von Magirus
 
 

Mit CNG zuverlässig zum Brandherd

Feuerwehrfahrzeuge kommen auch mit alternativer Antriebstechnik zuverlässig und schnell zum Einsatzort. Nach Elektro-Kleinlöschfahrzeugen zeigt Magirus nun das weltweit erste CNG-betriebene Löschfahrzeug (H)LF 10.

Magirus Löschfahrzeug (H)LF 10 mit Marc Diening, CEO von MagirusMarc Diening, CEO von Magirus, präsentiert das weltweit erste CNG-betriebene Löschfahrzeug.

Magirus, einer der weltweit führenden Hersteller von Brand- und Katastrophenschutzfahrzeugen, präsentiert das weltweit erste CNG-betriebene Löschfahrzeug. Mit seiner Modellserie «Innovative Drive Line (iDL)» überführt der deutsche Hersteller die neuesten Entwicklungen im Bereich alternativer Antriebstechnik in praxisgerechte Fahrzeuge. Das Unternehmen macht damit den nächsten Schritt in der Umsetzung umweltschonender, sofort verfügbarer Fahrzeuge für den Feuerwehreinsatz. «Mit der iDL bringt Magirus das heute technisch mögliche und einsatztaktisch Sinnvolle in Serie», erläutert Marc Diening, CEO von Magirus. Die iDL-Serie gibt Antworten auf die starke Nachfrage von Städten, Gemeinden, Unternehmen und Feuerwehren nach umweltschonenden, einsatztauglichen und wirtschaftlichen Lösungen.

Eine zunehmende Zahl von Gemeinden und Städte stellt bereits seit Jahren ihre Flotten auf CNG-betriebene Fahrzeuge um und optimiert damit erfolgreich ihre CO2-Emissionen. Nun ist mit dem Modell (H)LF 10 endlich auch ein Löschfahrzeug für die Feuerwehren verfügbar. Das (H)LF 10 baut auf einem Iveco Eurocargo «Natural Power» 4×2-Fahrgestell mit 6×70 Liter fassenden CNG-Tanks und vollautomatischem Allison-Wandlergetriebe auf. Mit Reichweiten von bis zu 300 Kilometern beziehungsweise einem Pumpenbetrieb von bis zu vier Stunden sowie keinen Kompromissen bei der Beladung entspricht das Fahrzeug vollständig gängigen Normen für den Feuerwehreinsatz.

Ein besonderes Augenmerk hat Magirus auf die Sicherheit gelegt. Darum wurde der CNG-Einbau umfassend geprüft und homologiert. Dass der deutsche Hersteller ganzheitlich auf eine möglichst umweltschonende Einsatztechnik setzt, zeigt sich auch dadurch, dass sogar die Zusatzheizung für den Mannschaftsraum mit Gas betrieben wird. Und allen Skeptikern, die sich immer vor Bränden und der Brandgefahr bei CNG-Fahrzeugen fürchteten, beweist das Magirus-Löschfahrzeug (H)LF 10 noch etwas ganz anderes. Es zeigt wie sicher CNG-Fahrzeuge sind: Wenn sich sogar die Feuerwehr damit in die Nähe von Brandherden wagt und dort Feuer bekämpft, sollte jedem klar werden, dass die Brandgefahr von CNG-Fahrzeugen nicht höher sein kann als bei Benzin- oder Diesel-Autos. (jas, 4. November 2019)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!