Portal für klimafreundlichere Mobilität

Idea-Gruppe
 
 

Massgeschneiderte Logistik mit Biogas

Die französische Idea-Gruppe ist ein Logistikdienstleister, der Lieferketten für aussergewöhnliche, sensible Produkte entwickelt – und dafür Biogas-LKW nutzt.

Nicht nur bezüglich Nachhaltigkeit, sondern auch bei Disposition und Tracking setzt das französische Unternehmen auf zukunftsträchtige Technologien. Quelle: Idea-Gruppe

Der französische Logistikdienstleister Idea setzt bewusst auf Biogas, um seine umfassende Flotte von nicht weniger als 426 Fahrzeugen zu dekarbonisieren. Sechs der zehn neuen Biogas-LKW, die 2022 an das auch auf aussergewöhnliche Transporte spezialisierte Unternehmen ausgeliefert wurden, ersetzten ein Dieselfahrzeug. Mit den Investitionen in mehr Nachhaltigkeit und Biogas-LKW erfüllt das Logistikunternehmen auch die Anforderung seines Plans, die Transportflotte bis 2025 um 40 Prozent zu dekarbonisieren.

Die Nutzung von Biogas statt Diesel, was einen nahezu CO2-neutralen Transport auch mit grossen LKW und bei schweren oder speziellen Lasten ermöglicht, steht zudem im Einklang mit den Corporate-Social-Responsibility-Zielen der Idea-Gruppe, die eine Reduzierung des CO2-Fussabdrucks um 25 Prozent bis 2025 und die Klimaneutralität bis 2040 vorsehen.

Neue Biogas-LKW von Scania und Iveco werden nach und nach in der Flotte des französischen Logisitikspezialisten Einzug halten. Quelle: Idea-Gruppe

Bestellt haben die Franzosen zum einen Iveco S-Way CNG-Zugmaschinen und zum anderen Scania G410 A4x2NA-Zugmaschinen. Idea sieht in diesen beiden Herstellern die zuverlässigsten und fortschrittlichsten Partner bezüglich der Biogastechnologie. Bevor man sich auf diese beiden Marken und diese LKW-Modelle festlegte, testete Idea jedes Fahrzeug mit zwei Fahrern jeweils eine Woche lang im intensiven Alltagseinsatz in der Region Montoir-de-Bretagne. «Im Vergleich zu einem Diesel-LKW ist der Komfort in der Kabine gleichwertig. Was wirklich hervorsticht, ist der leise Betrieb des CNG-Motors und die Tatsache, dass er nicht stinkt», verrät Idea-Chauffeur Olivier zufrieden. «Selbst auf kurzen Strecken hat man das Gefühl, Teil der Zukunft zu sein», ergänzt er. «Und ich bin sehr stolz darauf, einen LKW zu fahren, der eine saubere Energiequelle nutzt.»

Egal, ob für Kurzstrecken oder auch bei Spezialtransporten, die CNG-LKW mit Biogas im Tank ermöglichen in jedem Fall einen nahezu CO2-neutrale Fahrt. Quelle: Idea-Gruppe

Die Tests haben aber nicht nur die LKW-Fahrer des Logistikunternehmens überzeugt. Sowohl die zuverlässige Antriebstechnik und der hohe Fahrkomfort wie auch der tiefe Treibstoffverbrauch führen dazu, dass die Idea-Gruppe nicht nur 2022 auf neue Biogas-LKW setzen wird. Denn bei der Erneuerung eines Teils der Dieselflotte werden auch in den Jahren 2023, 2024 und 2025 jeweils 15 Biogas-LKW und 2026 sogar 20 Biogas-LKW in die Flotte aufgenommen werden. Damit werden schliesslich in etwas mehr als drei Jahren insgesamt 77 Biogas-Zugmaschinen für die Franzosen unterwegs sein. Idea investiert dafür zehn Millionen Euro aus eigenen Mitteln. Die Biogas-LKW sind im Vergleich zur Anschaffung eines Diesel-LKW zwar rund 20 Prozent teurer, aber eine rein elektrische Alternative wäre nach Ansicht von Idea mit unverhältnismässig hohen Kosten verbunden, die das Unternehmen alleine nicht tragen könnte.

«Unser Unternehmen will für all seine Aktivitäten effiziente und umweltfreundliche Lösungen anbieten. Diesem Trend folgt auch die Nachfrage unserer Kunden im Bereich des Transports», erläutert Frédy Courilleau, Direktor für den Transportsektor bei Idea. «Der Umweltaspekt wird immer wichtiger, und wir sind aufgefordert, sowohl Dienstleistungen mit fossilen Treibstoffen als auch mit alternativen Energien anzubieten.» Courilleau macht klar: «Bis 2026 wird Idea ein Vorreiter bei der Dekarbonisierung seiner Flotte sein.» (pd/jas, 5. Januar 2023)

Quelle: Idea-Gruppe

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!