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Logistik setzt auf CNG und LNG

ZF, der weltweit aktive Technologiekonzern der Mobilitätsbranche, stellt seine werksübergreifende Logistik auf klimafreundliche CNG und LNG-Trucks um.

ZF GroupAm ZF-Standort Saarbrücken sind insgesamt elf LNG-Trucks für den Güternahverkehr unterwegs. Noch bis Ende des Jahres soll die Zahl der LNG-LKW für ZF auf 40 steigen. Quelle: ZF Group

Der Technologiekonzern ZF mit Sitz in Friedrichshafen (D) ist einer der grössten Zulieferer im Mobilitätsbereich der Welt. Er liefert längst nicht mehr nur Getriebe für Personenwagen und Nutzfahrzeuge, sondern elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten zur Emissionsreduktion bei. Doch nicht nur mit seinen Produkten will der Konzern mit rund 160’000 Mitarbeitenden weltweit ein Zeichen setzen, sondern auch mit seiner Logistik.

Transport-LKW sind im Fernverkehr heute meist noch mit Diesel unterwegs – vor allem wegen der aktuell höheren Kosten und geringen Verfügbarkeit von Antriebsalternativen und deren Infrastruktur. Die grosse Ausnahme: Trucks, die mit CNG oder LNG angetrieben werden. Sie bieten schon heute eine technisch ausgereifte, kostengünstige und saubere Lösung im Nutzfahrzeugbereich. Sie stossen 15 Prozent weniger Kohlendioxid, 90 Prozent weniger Stickstoffdioxid und sogar 99 Prozent weniger Russpartikel aus. Und auch die Anwohner profitieren, denn LKW, die mit flüssigem (LNG) oder komprimiertem Methan (CNG) betrieben werden, verursachen rund 30 Prozent weniger Lärm.

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Mehr als genügend Gründe für den Technologiekonzern ZF gemeinsam mit Iveco den Weg zu mehr Umwelt- und Klimaschutz zu gehen. «Den Strassenverkehr emissionsfreier zu machen, ist ein elementares Ziel unserer Strategie ‹Next Generation Mobility›», erklärt Wilhelm Rehm, ZF-Vorstandsmitglied und verantwortlich für Materialwirtschaft, Nutzfahrzeugtechnik und Industrietechnik. «Dazu wollen wir nicht nur mit unseren Technologien beitragen, sondern auch in der Produktion und in der Lieferkette. Der Einsatz von gasbetriebenen Trucks ist ein Baustein zum Klimaschutz, den wir bei ZF leisten.»

Ende 2018 wurde das Projekt initiiert. Im vergangenen Jahr startete dann zunächst die Spedition Lakner mit drei LNG-LKW. Sie bedient die Routen zwischen den ZF-Werken in Friedrichshafen (D) sowie zum Getriebeteile-Gusswerk von ZF in Nürnberg (D). Stark frequentiert ist auch die Route Schweinfurt (D) – Saarbrücken (D), auf der seit dem Sommer 2020 der Logistikdienstleister DB Schenker LNG-Fahrzeuge im Einsatz hat. Inzwischen sind 20 der 460 PS starken Gas-Trucks von Iveco für die ZF-Logistik unterwegs; noch bis Ende dieses Jahres soll sich diese Zahl gar verdoppeln! Nicht angefahren und mit einem CNG-Truck bedient wird übrigens bis auf Weiteres die ZF Services Schweiz AG in Volkestwil ZH, da es sich dabei um keine Produktionsstätte handelt.

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Jüngster Zugang der Flotte mit CNG-betriebenen Trucks ist ein CNG-LKW am ZF-Standort Brandenburg an der Havel. Quelle: ZF Group

Denn ZF hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2040 klimaneutral zu werden – zehn Jahre früher als von der EU gefordert. ZF und Iveco stehen mit vielen weiteren Speditionen im Austausch. Daher ist ZF optimistisch, das selbstgesteckte Ziel von 200 gasbetriebenen LKW im Nah- und Fernverkehr bis 2025 zu erreichen – eine Verzehnfachung in nur fünf Jahren! Die Gas-basierte ZF-Logistik soll zum Exportmodell werden und auch bald fürs benachbarte EU-Ausland eingesetzt werden. (pd/jas, 26. Oktober 2020)

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