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LNG-LKW auf Rekordfahrt

Zwei polnische LKW-Fahrer wagten mit dem neuen LNG-Scania R 410 eine Fahrt quer durch Europa. Die spannenden Details der Rekordfahrt.

Trotz monatelanger, mühsamer Planung herrschte Unsicherheit, als der neue LNG-LKW, ein Scania R 410, aus dem Depot von Wojtex Transport bei Białystok (Polen) losfuhr. Fuhrparkleiter Kamil Filipowicz hatte zwar lange über Karten gebrütet, Entfernungen berechnet, über den Treibstoffverbrauch nachgedacht und sich an die wenigen LNG-Tankstellen in Europa gewandt. Doch eine Garantie, dass die Fahrer Łukasz Kubicki und Kamil Zieliński den Transport quer durch Europa schaffen würden, gab es nicht. Vor allem der Betankungsprozess würde schwierig werden, darüber war man sich einig. «Es war eine sehr riskante Entscheidung», gibt Eigentümer Wojciech Kusnerz zu. «Mit dieser Reise wollten wir zeigen, dass es möglich ist, Transporte durch ganz Europa durchzuführen.»

Nach zehn Tagen und 7822 Kilometern kehrten seine beiden Fahrer ins polnische Depot zurück, nachdem sie die längste Transportstrecke aller Zeiten mit LNG zurückgelegt hatten. Die Abkürzung LNG steht für Liquefied Natural Gas, damit wird ein durch Abkühlung auf minus 161 bis  minus 164 Grad Celsius verflüssigtes CNG bezeichnet. Fast alles lief bei der Rekordfahrt wie geplant, mit Tankstopps auf dem Weg nach Süden in Deutschland, Belgien, Frankreich und Spanien. «Für den Tankstopp in Rennes in der Bretagne hatten wir die falsche Adresse», erzählt Łukasz Kubicki. «Wir fuhren stattdessen in Richtung Gaël, 50 Kilometer westlich davon. Das einzige, wirkliche Missgeschick unterlief uns bei der LNG-Station in Montélimarin in Südfrankreich. Sie war geschlossen, als wir dort ankamen.» Der Scania hatte bis dahin 930 Kilometer mit einer Tankfüllung zurückgelegt und hatte immer noch 20 Prozent des Gases im Tank. «Wir versuchten unser Glück und fuhren weiter nach Spanien», sagt Kubicki. Entlang der Strecke sammelten die beiden Fahrer wertvolle Erfahrungen. So stellten sie beispielsweise fest, dass die Treibstoffpreise Abweichungen von bis zu 40 Prozent aufweisen und die Abfülltechniken von Land zu Land unterschiedlich sind.

«Das wird für kommende Fahrten sehr nützlich sein», erläutert Fahrer Kamil Zieliński. «Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Wir verbrauchten durchschnittlich nur 22,8 kg/100 km und auf der letzten Etappe unserer Reise von Berlin nach Białystok ist der Verbrauch gar auf 22,3 kg/100 km gesunken.» Auf dem Weg nach Süden wurde der Kühlanhänger mit Rasen für Rasenflächen beladen und später in Frankreich wurden Kekse für die Lieferung nach Spanien abgeholt. Auf der Rückfahrt hatte der LNG-Scania Orangen, Aprikosen, Pfirsiche und Heidelbeeren geladen. «Das erste, was mir beim Truck auffiel, ist, wie leise er ist. Tatsächlich war ich im Halbschlaf, als Kamil fuhr und dachte, dass wir uns nicht bewegen würden. Das Kühlaggregat war lauter als der Motor», verrät Łukasz Kubicki.

Nach den positiven Erfahrungen der Rekordfahrt ist der Scania der Wojtex Transport längst wieder im Einsatz und auch eine noch längere Reise ist schon angedacht. Diesmal sollen rund 2000 Kilometer angehängt und so die 10’000-Kilometer-Marke überschritten werden. Inhaber Wojciech Kusnerz ist begeistert von seinem neuen Truck: «Wir werden all unsere guten Erfahrungen teilen. Auf diese Weise können wir den Bau weiterer Tankstellen fördern. Der Wechsel von Diesel zu LNG wird kommen, es ist nur eine Frage der Zeit.» (pd/jas, 26. Juli 2019)

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