Portal für klimafreundlichere Mobilität

La Logistique Automobile Scania
Scania
 
 

Klimaneutrale Autologistik

In Frankreich können Fahrzeuge nun von einer klimaneutralen Autologistik profitieren. Möglich macht dies der erste CNG-Autotransporter von Scania. Eingesetzt wird er vom Spezialisten und Familienunternehmen La Logistique Automobile im Grossraum Paris.

La Logistique AutomobileDas auf den Transport, die Lagerung und die Aufbereitung von Automobilen spezailisierte Unternehmen La Logistique Automobile hat jahrelange Erfahrung. Quelle: LAUTO

Das französische Unternehmen La Logistique Automobile, kurz LAUTO, ist in Paris und im Südwesten der Hauptstadt für Fahrzeugtransporte zuständig. Bereits in den 1950er-Jahren lieferte Charles Moncassin im Auftrag von Automobilherstellern und -händlern Fahrzeuge aus und galt als einer der Pioniere im Autotransport Frankreichs. Über 2 Millionen Fahrzeuge hat das Familienunternehmen inzwischen erfolgreich ausgeliefert, bislang mit Diesel-Transportern.

Doch der Pioniergeist ist weiterhin wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie, daher denkt man bei LAUTO nicht nur mit, sondern auch voraus. «Wir sind hauptsächlich in Paris und im Grossraum Paris tätig. Daher wollten wir den bevorstehenden Fahrverboten in der Metropole zuvorkommen, indem wir uns für einen Scania mit CNG-Antrieb entschieden haben», erläutert Thierry Hubert Dupon, Präsident von LAUTO. Denn Gas-LKW stossen gegenüber vergleichbaren Diesel-Trucks bis zu 35 Prozent weniger CO2 aus. Sind sie mit Schweizer Biogas unterwegs, sind es sogar bis 85 Prozent weniger.

La Logistique Automobile ScaniaDer CNG-Autotransporter hat eine Reichweite von rund 500 bis 600 Kilometern und kann bis zu fünf Fahrzeuge transportieren. Quelle: Scania

Dupon ergänzt: «Wir sind bislang sehr zufrieden mit dem CNG-Transporter.» Sein Unternehmen hatte sich für einen Scania G 340 B4x2NB mit dem kurzen und niedrigen Fahrerhaus entschieden, was mehr Platz schafft und den Transport von bis zu fünf Fahrzeugen ermöglicht. Eine Vollluftfederung, ein automatisiertes Opticruise-Getriebe sowie ein hydraulischer Retarder sorgen für viel Fahrkomfort. Das Fahrzeug mit Rolfo-Aufbau wird von einem 9-Liter-Motor mit 340 PS angetrieben und ist mit acht Gasflaschen bestückt, vier Flaschen auf jeder Seite des Fahrgestells. Sie bieten Platz für jeweils 150 kg Gas und verschaffen dem CNG-Fahrzeug damit eine Reichweite von 500 bis 600 Kilometern.

Scania’s erster CNG-Autotransporter, der in Frankreich ausgeliefert wurde, reiht sich perfekt in die LAUTO-Flotte ein. «Scania ist auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hat uns ein Fahrzeug geliefert, das voll unseren Anforderungen und unserem Wunsch entspricht, Vorreiter im Bereich des emissionsarmen Autotransports zu sein», erklärt Thierry Hubert Dupon sichtlich zufrieden. «Zudem ist das CNG-Fahrzeug hervorragend für unser Markenimage, aber auch für dasjenige unserer Kunden aus der Automobilbranche.» Denn wer kann schon sagen, dass ein Fahrzeug ohne prallgefüllten CO2-Rucksack durch Produktion und Logistik bis zum Endkunden geliefert oder von A nach B transportiert wird? Der Einsatz von Biogas und Fahrzeugen mit CNG-Antrieb wie beim Transporter von LAUTO machen es möglich! (jas, 30. Dezember 2021)

La Logistique Automobile ScaniaDer Scania G 340 B4x2NB von LAUTO ist der erste Scania-Autotransporter mit CNG-Antrieb, der in Franrkeich ausgeliefert wurde. Quelle: Scania

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!