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NZZ-Artikel
 
 

Jede Menge Umweltargumente

Im aktuellen Testbericht der renommierten NZZ schneidet der Seat Arona TGI mit seinem CNG-Antrieb sehr gut ab. Der Tester findet kaum Argumente, die gegen den CNG-SUV sprechen.

Seat Arona TGI
Seat ist im VW-Konzern federführend bei der Entwicklung von CNG-Autos wie dem Arona TGI.

Die NZZ will mit ihrem aktuellen Test des Seat Arona TGI aufzeigen, dass CNG als Antriebsform noch viele Jahre Sinn ergibt, selbst wenn der VW-Konzern nur noch auf Strom setzt. «Erdgasautos aus dem VW-Konzern wird es noch lange geben.» Der Artikel nimmt damit auch den Wirbel um die VW-Strategie und das Entwicklungsende für CNG-Modelle auf – und hält fest: «Bis es aber so weit ist, also etwa 2028, dürfen wir uns auf weitere Erdgasautos aus der Entwicklungsabteilung von Seat freuen.»

Und Freude scheint der NZZ-Tester am spanischen SUV mit CNG-Antrieb, der mit Biogas betankt sogar nahezu CO2-neutral unterwegs ist, gehabt zu haben. «Die Abstimmung ist ähnlich wie beim Schwestermodell VW T-Cross durchaus straff, jedoch ausgewogen und in jeder Lage souverän. Ganz egal, ob der Wagen flott durch enge Kurven oder über rumpelige Strassenbeläge in der Stadt bewegt wird, legt das Fahrwerk eine für einen Kompaktwagen erstaunliche Souveränität an den Tag, die man früher vor allem vom VW Golf kannte.»

Seat Arona TGI
Unter den Rücksitzen sind die Stahltanks für das komprimierte Gas platziert.

Betreffend CNG-Antrieb urteilt die NZZ: «Skeptiker gegenüber dem CNG-Antrieb erhalten hier Nahrung: Der Motor läuft fast unmerklich rauer als erwartet. Doch liegt dies kaum am günstigeren und sparsameren Treibstoff, sondern eher am Dreizylindermotor mit einem Liter Hubraum, dessen Laufruhe ohnehin nur begrenzter Natur ist. Fährt man die Erdgastanks leer, schaltet der TGI automatisch auf die Benzinreserve um, und siehe da: An der begrenzten Laufkultur ändert sich nichts.»

Die präzise Handschaltung bringe sogar sportlichen Pfiff in die alltägliche Fahrt und NZZ-Autor Herbie Schmidt schliesst mit dem Fazit: «Der Seat Arona TGI liefert jede Menge Umweltargumente und operiert SUV-Fahrern das schlechte Gewissen weitgehend weg. Wenn man vom eingeschränkten Kofferraum absieht, spricht vieles für den Erdgas-Seat, nicht zuletzt auch der Preis. De facto gibt es den Arona TGI sogar noch günstiger, denn derzeit kommen noch vierstellige Prämien zum Abzug. Argumente gegen den CNG-Seat? Kaum.» (jas, 16. April 2020)

Den ausführlichen Test-Bericht der NZZ lesen Sie unter:
https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/seat-arona-tgi-im-test-erdgasantrieb-und-keiner-hats-gemerkt-ld.1551584

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