Portal für klimafreundlichere Mobilität

 
 

Guter Start für CNG-Modelle

Fast jeder fünfte neue Personenwagen, der im Januar 2020 in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein in Verkehr gesetzt wurde, verfügt über einen Alternativantrieb. Und CNG-Modelle legten an der Verkaufsfront sogar einen fulminanten Start hin.


Audi A5 Sportback g-tron dynamic photo, colour: daytona grey
Audi A4 Avant g-tron dynamic photo, colour: scuba blue

Die neuste Verkaufsstatistik zu Personenwagen von der Importeursvereinigung Auto-Schweiz zeigt, dass das Interesse an Elektro-, Hybrid-, Gas- und Wasserstoffautos weiterhin sehr hoch ist. Im Dezember 2019 hatte der Alternativ-Anteil mit 21,0 Prozent einen Allzeit-Höchstwert erreicht. Mit 19,3 Prozent der Immatrikulationen konnte der Alternativ-Anteils-Rekord im Januar 2020 beinahe egalisiert werden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt der Marktanteil von Elektro-, Hybrid-, Gas- und Wasserstoffautos sogar um 11,1 Prozentpunkte höher.

Während sich der Gesamtmarkt zum Jahresstart 2020 mit 18’788 Immatrikulationen und einem Minus von 10,2 Prozent im Vorjahresvergleich erwartungsgemäss etwas abgekühlt hat, fahren die Alternativantriebe weiterhin auf der Überholspur. Ein Zuwachs bei den Stückzahlen von 110,4 Prozent zum Januar 2019 spricht Bände. Dabei kommen allein die diversen Hybrid-Motorisierungen auf einen Marktanteil von 14,4 Prozent, wovon 3,5 Prozentpunkte auf aufladbare Plug-in-Hybride entfallen. Elektroautos erreichen 4,1 Prozent, Wasserstoff-Fahrzeuge 0,1 Prozent und CNG-Modelle liegen bei 0,8 Prozent.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Personenwagen mit CNG-Antrieb. Rollten im Januar 2019 noch 12 Neuwagen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf die Strassen, waren es im Januar 2020 bereits 149 Stück – also über zwölfmal so viele! (pd/jas, 5. Februar 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!