Portal für klimafreundlichere Mobilität

VW Polo
VW
 
 

Gelungener Feinschliff und weiter CNG

Mit Hightech-Features wie interaktivem LED-Licht und digitalem Cockpit wartet der VW Polo ab Herbst auf. Und beim Antrieb gibt’s beim äusserst erfolgreichen Kleinwagen von VW weiterhin einen spritzigen CNG mit 90 PS und 160 Nm Drehmoment.

VW Polo StyleAb Herbst 2021 kommt der VW Polo mit neuen Technologien, serienmässig mit LED-Licht und vor allem weiterhin einem CNG-Antrieb auf den Markt. Quelle: VW

Der VW Polo gehört mit mehr als 18 Millionen gebauten Exemplaren, zu den erfolgreichsten Kleinwagen der Welt. Jetzt präsentieren die Deutschen die nächste Evolutionsstufe des Bestsellers, bei dem Design, Technologie unter der schicken Haube und Ausstattung ein weitreichendes Update erhielten. Optisch sofort zu erkennen ist die neue Version an der neu gestalteten Front- und Heckpartie. Künftig serienmässig an Bord sind unter anderem LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten. Ein weiteres Technologie-Highlight sind das interaktive Lichtsystem mit den neuen «IQ.Light LED-Matrix-Scheinwerfer» des Polo, die der Kleinwagen vom grossen SUV-Bruder Touareg übernommen hat.

Auch im Innern weiss der Wolfsburger zu überzeugen und verfügt nun serienmässig über das «Digital Cockpit» mit seinen digitalen Instrumenten mit einem 8,0-Zoll-Display. Ab Werk gibt’s ebenfalls ein Infotainmentsystem und ein Multifunktionslenkrad. Erstmals kann der Polo zudem via «IQ.DRIVE Travel Assist» über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg teilautomatisiert gefahren werden. Dabei verschmelzen das neue, prädiktive «ACC» (vorausschauende automatische Distanzregelung) und der nun in jedem Polo serienmässige Spurhalteassistent «Lane Assist» zu einem neuen System und ermöglichen so teilautomatisiertes Fahren.

VW Polo R-LineTopmodern und perfekt vernetzt das «Digital Cockpit» des überarbeiteten VW Polo. Quelle: VW

Mit einem charakterstarken Exterieur unterstreicht vor allem die neue Polo R-Line auf den ersten Blick ihre sportliche Positionierung. Die Stossfänger unterscheiden sich von den Pendants aller anderen Varianten durch ihr markantes «R»-Design samt hochglänzenden schwarzen Quer- und Längsstreben der Kühlöffnungen und deren Einfassung, was für zusätzliche Dynamik sorgt. Die Heckpartie unterscheidet sich im unteren Bereich über einen ebenfalls hochglänzenden schwarzen Diffusor mit integrierten Abgasblenden in Chromoptik. Der Polo R-Line fährt zudem serienmässig mit den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen «Valencia» vor.

VW Polo R-LineEcht sportlich der Auftritt der VW Polo R-Line mit dem Diffusor samt integrierten Abgasblenden in Chromoptik. Quelle: VW

Unter der schicken Carrosserie des Fronttrieblers sorgen Benziner und ein CNG-Antrieb für genügend Dynamik bei gleichzeitig hoher Effizienz. Bei allen Motoren, die es zur Markteinführung gibt, handelt es sich um 1-Liter-Hightech-Dreizylinder. Die Benziner verfügen über 80 PS, 95 PS und 110 PS. Und der CNG-Antrieb bringt den leichten VW Polo dank 90 PS und 160 Nm Drehmoment ebenfalls zügig auf Touren. Christian Frey, PR-Manager VW & VW Nutzfahrzeuge bei der Amag verrät: «Die Preise des neuen Polo sind noch nicht festgelegt. Der Vorverkauf in der Schweiz startet bereits Ende Mai und die Markteinführung erfolgt im Herbst 2021.» (pd/jas, 27. April 2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!