Portal für klimafreundlichere Mobilität

San Antonio Busse
VIA Metropolitan Transit
 
 

Fast 500 CNG-Busse im Einsatz

Bereits 2017 haben die Verkehrsbetriebe in San Antonio begonnen, ihre Busflotte auf CNG-Antrieb umzustellen. Die Amerikaner geben inzwischen mit fast 500 Bussen Vollgas. Nun machen sie den nächsten Schritt, schliessen den Kreislauf und bauen eine Biogas-Anlage, um ab Herbst 2021 noch klimaschonender unterwegs zu sein.

San Antonio Busse
In der texanischen Stadt San Antonio sind fast 500 CNG-Busse im Einsatz. Quelle: VIA Metropolitan Transit

Die VIA Metropolitan Transit ist in der texanischen Stadt San Antonio zuständig für den öffentlichen Personennahverkehr. Sie hat bereits vor drei Jahren begonnen, ihre Dieselbusse durch Busse mit klimafreundlicheren Antriebsarten zu ersetzen. Die VIA verfügt aktuell über ein sehr diversifiziertes Flottenportfolio, das aus insgesamt 502 Bussen besteht, die hauptsächlich mit CNG betrieben werden. Es kommen in der 1,5 Millionen Einwohner zählenden Stadt mit der legendären Missionsstation Alamo auch noch einige dieselelektrische Hybrid-, Elektro- und Dieselfahrzeuge zum Einsatz.

Die Umstellung der VIA von einer Diesel- auf eine CNG-Flotte soll dazu beitragen, die NOx-Emissionen um 97 Prozent zu senken. Die VIA betreibt ausserdem die landesweit grösste CNG-Tankstelle zur Versorgung ihrer Flotte. Nun gehen die Texaner noch einen Schritt weiter und schliessen den Kreislauf, in dem sie künftig Biogas nutzen, um die Busse zu betrieben. Die EDL, ein globaler Produzent von nachhaltiger Energie, wird eine Biogas-Produktionsanlage im nahen Converse entwerfen, bauen und betreiben. Der Spatenstich für die neue Anlage wird noch 2020 erwartet. Der Bau sollte im Herbst 2021 fertiggestellt sein, so dass ab dann San Antionos CNG-Busse mit lokal produziertem Biogas und somit nahezu CO2-neutral unterwegs sein werden.

San Antonio Busse

Paula Gold-Williams, Präsidentin und CEO des texanischen Energieversorger CPS Energy, erklärt: «Wir denken global und handeln lokal, um unserer Gemeinde innovative Lösungen zu bieten. Wir freuen uns über dieses neue Projekt. Damit machen sowohl CPS Energy als auch VIA gemeinsam einen wichtigen Schritt vorwärts. So können wir zum Schutz der Umwelt beitragen und dank Biogas den CO2-Fussabdruck von San Antonio verringern.» Denn bei der Zersetzung der Abfälle auf der Deponie in Converse entsteht Methan, das ohne Eingriff in die Luft freigesetzt würde. Dieses kann nun bald genutzt werden, um daraus erneuerbares, umweltverträgliches Biogas zu produzieren. Damit kann auch die CNG-Flotte der VIA betankt werden. So wird eine Reduktion der CO2-Emissionen um 85 Prozent im Vergleich zu Dieselbussen möglich.

«Die Integration der Biogas-Technologie ist Teil des langenjährigen Engagements der VIA, nachhaltige Transitoptionen anzubieten, die San Antonio in Bewegung halten», ergänzt Jeffrey C. Arndt, Präsident und CEO von VIA, stolz. Ein amerikanisches Beispiel mit absolutem Vorbildcharakter! (pd/jas, 4. Dezember 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!