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Flughafen München GmbH - Stephan Görlich
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Ein CNG-Hybrid gibt Gas

In der Luft, aber auch am Boden soll Fliegen weniger CO2 verursachen. Der Flughafen München setzt dazu seit Mitte August auf einen Passagierbus mit CNG-Hybrid-Antrieb. Entwickelt hat den spannenden, dank Biogas CO2-neutralen Antrieb das bayrische Unternehmen CM Fluids.

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Neu kurvt ein CNG-Hybrid-Passagierbus übers Müncher Rollfeld – dank Biogas sogar CO2-neutral.  Quelle: Flughafen München GmbH – Stephan Görlich

Fast 48 Millionen Passagiere flogen 2019 über den Flughafen München. Um ihre Anschlussflüge zu erreichen oder auch ihr Gepäck in Empfang zu nehmen, werden sie seit Mitte August zum Teil CO2-neutral übers Rollfeld gefahren. Möglich macht dies ein Passagierbus mit einem vielversprechenden Antriebskonzept: einem CNG-Hybrid-Antrieb. Das patentierte Konzept «CMF Drive» von CM Fluids aus dem bayrischen Rohrbach vereint die Vorteile eines Verbrennungsmotors mit den Vorzügen des Elektroantriebs.

Betankt wird der Münchner Passagierbus mit flüssigem Biogas, das einen Motor antreibt. Die so erzeugte, CO2-neutrale Energie wird in einer kleinen Pufferbatterie zwischengespeichert, die die elektrische Antriebsachse des Busses mit Strom versorgt. Eine Tankfüllung reicht dabei im Gegensatz zu herkömmlichen Elektrobussen, die in ihrer Reichweite stärker limitiert sind, bis zu 800 Kilometer weit. Auch das Betanken geht zügig vonstatten und dauert nur fünf Minuten. Somit ist der Bus mit dem grossen Hinweis «Go electric with Biogas – Go CO2-neutral» im Nu wieder einsatzbereit für die nächsten eiligen Flugpassagiere.

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Jost Lammers (3.v.r., Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Muenchen GmbH) lässt sich die Technik des neuen und innovativen Biogas-Elektrik-Antriebs erläutern. Quelle: Flughafen München GmbH – Stephan Görlich

Mit 90 Prozent weniger Feinstaub im Vergleich zu einem Euro-VI-Dieselmotor und mehr als 60 Prozent weniger Stickoxiden sorgt das CNG-Hybrid-Konzept ausserdem für klar weniger Emissionen. Positiv, gerade für Passagierbusse mit langen Betriebszeiten und häufigen Starts und Stopps: Auch die Bremsenergie kann zurückgewonnen und in der Pufferbatterie zwischengespeichert werden. Mit seinem Antrieb macht der Bus klar, dass Biogas- und Elektroantrieb kein Widerspruch sind, sondern perfekt zusammen funktionieren und für CO2-neutrale Mobilität sorgen können.

«Wir freuen uns, dass unser Antriebskonzept jetzt im Alltagsbetrieb auf Herz und Nieren getestet wird», erklärt CM-Fluids-Gründer Hans Friedmann und ergänzt: «Gemeinsam kommen wir so unserer Vision eines klimaneutralen Nahverkehrs Schritt für Schritt näher.» Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, ergänzt: «Wir haben das ambitionierte Ziel, die CO2-Emissionen an unserem Flughafen weiterhin konsequent zu reduzieren und langfristig auf null zu fahren. Dafür führen wir eine Vielzahl von CO2-Einsparmassnahmen durch. Dazu zählt auch, dass wir unsere Fahrzeugflotte auf erneuerbare Energien umstellen. Das innovative Antriebskonzept von CM Fluids passt hervorragend zu unserem Anspruch, auch neue technologische Wege in den Diensten des Klimaschutzes zu beschreiten.» (jas, 17. September 2020)

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