Portal für klimafreundlichere Mobilität

Gaznat Künstler-Seat
Gaznat
 
 

Ein Auftritt mit Wirkung

Mit einem bunt bedruckten Seat mit CNG-Antrieb im Design des Waadtländer Künstlers Nicolas Bamert alias L’Original sorgt Gaznat aktuell für Aufsehen.

Gaznat Künstler-SeatDer Seat Leon TGI erhält sein frischgedrucktes neues Kleid, das für Aufsehen auf der Strasse sorgen soll. Quelle: Gaznat

Ein bunter Seat Leon dreht derzeit in der Westschweiz seine Runden und zieht dabei die Blicke auf sich. Der kecke Spanier mit CNG-Antrieb hat eine Mission und verbreitet zudem dank Biogas im Tank seine Botschaft sogar nahezu CO2-neutral. Entstanden ist das rollende Kunstwerk zusammen mit Nicolas Bamert alias L’Original. Der Künstler mit einem Atelier in Montreux VD hat schon diverse Räume, ja sogar Flugzeuge, mit seinen farbenfrohen Botschaften, Zeichnungen und Figuren voller Liebe und Poesie verziert und so kunterbunte Traumwelten geschaffen.

Das nun bei Décora Publicité gedruckte und dann auf den CNG-Seat geklebte Werk zeigt auf, wie aus für einmal bunten Reststoffen wieder neue und sogar CO2-neutrale Antriebsenergie wird. «Das Auto ist somit auch ein Sprachrohr für unser Produkt, das unsichtbar sowie farblos ist. Und dessen Vertriebsnetz im Untergrund verborgen liegt», erläutert CNG-Mobilitätskoordinator André Räss. «So machen wir Biogas sichtbar und versuchen zudem im Rahmen unseres Kultursponsorings Sympathie für unseren Energieträger zu schaffen.»

Gaznat Künstler-SeatDer Seat mit CNG-Antrieb im Look von Nicolas Bamert fällt nicht nur auf, sondern er fährt dank Biogas im Tank auch noch nahezu CO2-neutral. Quelle: Gaznat

Der auffällig gestaltete Gaznat-Seat soll zudem bereits auf die zweite Socken-Aktion des Energieversorgers aufmerksam machen. Denn Ende 2019 hatte der Schweizer Künstler Mathias Forbach alias Fichtre ein spezielles Paar Socken kreiert, das als Botschafter für den Energieträger Gas genutzt und bislang bei verschiedenen Aktionen und Events verteilt wurde. Über 4000 Paar Socken haben dabei nicht nur Füsse gewärmt, sondern dank ihrer aussergewöhnlichen Optik auch Lächeln auf Gesichter gezaubert sowie für unzählige Posts und Fotos auf Facebook, Instagram, Linkedin und TikTok gesorgt.

Zusammen mit dem für seine geruchshemmenden und zu 75 Prozent aus Bambus bestehenden Socken bekannten Unternehmen Mad Dogs Socks und dem Künstler Nicolas Bamert entsteht derzeit das zweite Paar Gaznat-Socken. Ob im gleichen Design wie der speziell beklebte Seat Leon TGI, ist noch genauso ein gut gehütetes Geheimnis, wie der Zeitpunkt und der Ort ihrer Lancierung. Macht nichts, denn Vorfreude ist bekanntlich eine der schönsten Freuden. (pd/jas, 25. März 2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!