Portal für klimafreundlichere Mobilität

 
 

CNG-Lieferwagen haben die Nase vorn

Nicht nur bei den Autos bewertet der Verkehrs-Club Schweiz Modelle mit CNG-Antrieb als klimaschonende Alternative, sondern auch bei den Lieferwagen. Diese Nutzfahrzeuge schwingen obenaus.


Der VW Caddy erreicht mit fünf Sternen die höchste Bewertung. Quelle: VW Nutzfahrzeuge

Sie ist ein vielbeachteter Ratgeber für den umweltbewussten Kauf von Fahrzeugen: die jährlich erscheinende Umweltliste des Verkehrs-Club Schweiz (VCS). In der aktuellen Auto-Umweltliste schwingen die CNG-Autos bei den Verbrennern klar obenaus. Doch auch bei den Lieferwagen und Minibussen haben die mit CNG-Motoren ausgestatteten Modelle die Nase vorn. Dabei bieten die Hersteller Fiat, Iveco, Piaggio und VW Nutzfahrzeuge Modelle unterschiedlichster Grösse und mit verschiedenen Aufbauvarianten an.

Die Lieferwagen-Umweltliste bewertet alle Lieferwagen und Minibusse bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht nach Umweltkriterien und zeigt auf, welche Modelle die Umwelt am wenigsten beeinträchtigen. Sie berücksichtigt die Emissionen des Treibhausgases CO2, den Lärm und bei Autos mit Verbrennungsmotor die Luftschadstoffe. Bei Elektroautos werden die Umweltschäden durch die Batterieherstellung in die Beurteilung miteinbezogen.

Ein Blick auf den Ratgeber 2020 zeigt: Der Piaggio Porter 1.3 16V CNG (Pickup) sowie die Chassis-Variante von Piaggo Porter 1.3 16V CNG erreichen mit jeweils fünf Sternen und insgesamt 66.4 Öko-Punkten die höchste und somit beste Bewertung aller Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Ebenfalls mit fünf Sternen bewertet werden der VW Caddy 1.4 TGI (Hochdach-Kombi; 55.8 Öko-Punkte) und der Fiat Fiorino 1.4i NP (Hochdach-Kombi; 48.8 Öko-Punkte).

In der Liste aufgeführt, jedoch nicht bewertet werden ausserdem der Fiat Ducato, der Iveco Daily (beides Kastenwagen), der Iveco Daily als Chassis sowie der Fiat Ducato als Minibus. Diese Modelle wurden nicht gemäss dem neuen WLTP-Messstandard, sondern gemäss dem Testverfahren für schwere Nutzfahrzeuge getestet. Das führt dazu, dass Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen nicht mit den WLTP-Werten der anderen Modelle vergleichbar sind.

In diesem Jahr wurden CO2-Emissionsvorschriften auch für Lieferwagen und leichte Sattelschlepper (LNF) eingeführt. Diese müssen einen Zielwert von 147 Gramm CO2 pro Kilometer erreichen. Um die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Zielwerte einzuhalten, sind klimaschonende Modelle gefragt. Alternative Antriebe leisten einen wichtigen Beitrag dazu. Denn CNG-Motoren stossen im Vergleich zu anderen Verbrennungsmotoren bis zu 25 Prozent weniger CO2 aus, mit Biogas fährt man nahezu CO2-neutral! (pd./cst., 5. Juni 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!