Portal für klimafreundlichere Mobilität

Lidl Zürich Thurtrans Scania
Scania
 
 

Biogas für anspruchsvolle Lieferung

Die Thurtrans AG meistert selbst anspruchsvollste Anlieferungen – dank eines Scania mit CNG-Antrieb. Die Anforderungen an den Logistikpartner von Lidl Schweiz sind nicht nur wegen der Lage der Filiale gleich beim Zürcher Fraumünster speziell, sondern auch bezüglich der zahlreichen Umweltaspekte, die zu berücksichtigen sind.

Lidl Zürich Thurtrans ScaniaDer CNG-Scania von Thurtrans mit 100 Prozent Biogas im Tank auf dem Weg zur Zürcher Lidl-Filiale. Quelle: Scania

Der Detailhändler Lidl Schweiz bemüht sich seit Jahren um mehr Nachhaltigkeit. Für sein langjähriges Engagement und die erzielten Emissionsreduktionen schaffte er es sogar unter die Top Ten im Ranking «Die klimabewussten Unternehmen der Schweiz 2021». Auch bei Transport und Logistik setzt Lidl auf umweltfreundlichere Lösungen, um seine Filialen möglichst fossilfrei zu bedienen. Das Beispiel der Berner Lidl-Filiale, die ausschliesslich von einem Biogas-LKW beliefert wird, demonstriert dies perfekt. Für Lidl Schweiz ist dabei vor allem der Wechsel von fossilen auf erneuerbare Energien entscheidend und nicht der Antrieb selbst.

«Heute arbeiten wir in Kooperation mit unseren Schweizer Logistikpartnern, Forschungsinstitutionen und der Energiewirtschaft an der Entwicklung und Umsetzung von klima- und umweltverträglichen Mobilitätskonzepten. Dazu gehören unter anderem die Erschliessung erneuerbarer Ressourcen wie Sonnenenergie und Biogas als Treibstoff», erklärt Ueli Rüger, Head of Logistics bei Lidl Schweiz. «Genauso wie der Aufbau der erforderlichen Versorgungspfade und Tankstellen bis hin zur Optimierung der Logistik im Schienen-/Strassenverbund. Im Jahr 2020 haben wir in der Schweiz so bereits über 40 Prozent aller Verteiltransporte mit alternativen Treibstoffen und damit komplett dieselfrei bewerkstelligt, bis Ende 2021 werden es bereits über 50 Prozent sein.»

Lidl Zürich Thurtrans Scania«Eifach cool», das gilt auch für die Fahrer des Thurtrans-LKWs mit Biogas im Tank, welche die enge Einfahrt zur Filiale beim Zürcher Fraumünster zu meistern haben. Quelle: Scania

Neben diesen Umweltaspekten kommen bei der Lidl-Filiale Fraumünster mitten in Zürich, die zweimal täglich, sechs Tage die Woche beliefert wird, weitere Herausforderungen hinzu. Die Einfahrt zur Filiale ist sehr eng und niedrig. Platz zum Rangieren: Fehlanzeige! Auch eine Rampe fehlt, sodass die Ware ausschliesslich über die Hebebühne abgeladen werden kann. Nichts für schwache Trucker-Nerven. Doch der Biogas-LKW und seine Chauffeure des erfahrenen Transportpartners Thurtrans AG meistern diese anspruchsvollen Bedingungen. Dank tiefer Bauweise, Vollluftfederung, elektrisch einklappbaren Spiegel sowie Kameras rund ums Fahrzeug kann der CNG-Scania durchs Zürcher Nadelöhr gezirkelt werden.

Wie das mit dem Lastwagen funktioniert, der übrigens nicht nur über einen CNG-Antrieb verfügt, sondern dessen Kühlung ebenfalls mit Biogas betrieben wird und damit nahezu CO2-neutral erfolgt, sehen Sie im Video am besten gleich selbst. (jas, 21. Oktober 2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!