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Auszeichnung für Audi-Motor

Bei der «Engine of the Year»-Wahl 2019, an der sich 70 internationale Autojournalisten beteiligen, sicherte sich mit dem 2.0 TFSI von Audi, ein Motor den Klassensieg, der auch für CNG eingesetzt werden kann.

Bei der prestigeträchtigen Wahl «Engine of the Year» wurden 2019 die Preise erstmals mit einer komplett neuen Einteilung der Motorenklassen vergeben. Standen bisher Hubraum und Verbrennungskonzept bei den Kategorien im Fokus, geht es nun um die Leistung der Aggregate. In der Kategorie der Motoren mit 150 bis 250 PS siegte der 2.0 TFSI von Audi.

Enorme Vielseitigkeit
Der von Audi entwickelte 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder holte sich bei den 70 internationalen Autojournalisten mit 161 Punkten ganz klar vor einem BMW- und einem Ford-Aggregat mit 149 respektive 111 Punkten den Sieg. Hans-Joachim Rothenpieler, Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi, freute sich sehr über die Auszeichnung: «Sie honoriert die Vielseitigkeit des 2.0 TFSI. Wir nutzen den Motor nicht nur als reinen Benzinmotor, sondern auch als Plug-in-Hybrid-Antrieb und für den Betrieb mit Erdgas oder Audi e-gas.» Diese enorme Vielseitigkeit streicht auch Jurymitglied Angus Mackenzie von «Motor Trend» als Hauptgrund für den Erfolg heraus: «Einfach gesagt: Dieser Motor ist ein echter Alleskönner. Er ist enorm vielseitig, ob dies nun die Leistungsstärke, die Verbrauchwerte, die Emissionen, die Anwendungen oder auch den Einsatz bei den Marken betrifft.»

Motor des Jahres für CNG-Modelle
Audi hat den ersten TFSI – das steht für die Kombination von Turboaufladung und Direkteinspritzung – bereits 2004 auf den Markt gebracht. Seitdem hat Audi jedes Jahr mit einem TFSI-Motor einen Klassensieg erzielen können. Der zum «Engine of the Year» gekürte Weltmotor eignet sich für den Längseinbau in den grösseren Audi-Modellen ebenso wie für den Quereinbau. Auch bei den Konzernmarken VW, Skoda und Seat kommt er zum Einsatz. Sein B-Zyklus-Brennverfahren ist speziell für den Teillastbereich konzipiert – die mehrheitliche Betriebsart. Ein wichtiges Einsatzgebiet des preisgekrönten Vierzylinders sind Audis g-tron-Modelle in der Mittelklasse. Sie nutzen Erdgas (CNG) beziehungsweise Audi e-gas – einen Kraftstoff, den Audi auf nachhaltige Weise selbst produziert. (jas, 29. Mai 2019)

www.audi.ch

 

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